Sankt Paul im Lavanttal: Hangrutschung infolge starker Niederschläge

Slide background
Foto: Mure Steinschlag / Symbolbild
01 Sep 15:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. September 2018 gegen 11:00 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Sankt Paul im Lavanttalav., Bezirk Wolfsberg, durch heftige Regenfälle beim Wohnhaus eines 72-jährigen Pensionisten zu einem Hangrutsch, wobei die Erdmassen gegen die Westseite des Hauses gedrückt wurden und das Haus über die ganze Länge beschädigten.

Der kontaktierte Landesgeologe veranlasste anschließend, dass der Hang von Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Sankt Paul im Lavanttalav. und Hart mit Folie abgedeckt wurde, um eine weitere Durchnässung des Hanges zu verhindern.

Außerdem wurde durch die Einsatzkräfte oberhalb der Abrisskante ein behelfsmäßiger Wassergraben gezogen, um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern.

Nach Beendigung des Regens wurden die Erdmassen mittels Bagger vom Haus entfernt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Bereits in den Morgenstunden des 1. September 2018 kam es, ebenfalls in der Gemeinde Sankt Paul im Lavanttalav., am Johannesberg, zu einem Hangrutsch, der die Gemeindestraße auf einer Länge von ca. 50 Metern verlegte und die Straße dadurch unpassierbar war. Die Räumung wurde durch die Marktgemeinde Sankt Paul im Lavanttalav. veranlasst, sodass die Straße gegen 14:00 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Personen wurden nicht verletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg