Sankt Bartholomä: Alkolenker (50) drehte durch und Fuhr auf Polizisten los

Slide background
Symbolbild: Polizei
15 Jän 12:59 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 50-Jähriger ist verdächtig, Sonntagnachmittag, 14. Jänner 2018, in alkoholisiertem Zustand seinen Pkw gelenkt zu haben. Der 50-Jährige widersetzte sich der polizeilichen Anhaltung und wollte flüchten. Dabei fuhr er auf Polizisten und auf Dienstfahrzeuge los, es wurde niemand verletzt.

Gegen 16:45 Uhr erstatteten Verkehrsteilnehmer bei der Polizei die Anzeige, dass auf der B70 ein Pkw-Lenker vermutlich alkoholisiert und mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stallhofen unterwegs sei. Eine Polizeistreife versuchte im Nachfahren, den 50-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung zum Anhalten zu bewegen. Der 50-Jährige setzte seine Fahrt aber fort. Eine weitere Streife stellte in St. Bartholomä ihr Dienstfahrzeug quer, worauf der 50-Jährige auf zwei neben dem Dienstfahrzeug stehende Polizisten losfuhr. Diese konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug des 50-Jährigen bereits stark beschädigt (Reifenschaden und mehrere Blechschäden).

Während der weiteren Flucht versuchte die nach wie vor nachfahrende Streife, den 50-Jährigen durch seitliches Abdrängen zum Anhalten zu bewegen. Dieser lenkte sein Fahrzeug aber abrupt in Richtung des Streifenwagens. Ein Zusammenstoß konnte nur durch reflexartiges Ausweichen vermieden werden. Schließlich wurde der 50-Jährige mit seinem Pkw auf einen Parkplatz gedrängt, wo er sein Fahrzeug verließ und zu Fuß weiterflüchten wollte. Der 50-Jährige konnte nach kurzer Flucht festgenommen werden, ein Alkotest verlief positiv. Der Verdächtige wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft Graz und betreffend der Alkoholisierung und weiterer Verkehrsrechtsdelikte an die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg