Sankt Barbara im Mürztal: Kletterer stürzt ohne Sicherung von Decken

Slide background
Foto: C.Felderer
16 Sep 15:14 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt stürzte Sonntagmittag, 16. September 2018, von einer Kletterwand und wurde schwer verletzt.

Der 38-Jährige trainierte in einer Kletterhalle unter Verwendung eines automatischen Selbstsicherungsgerätes an der sogenannten "Speedwand". Nach bereits mehreren absolvierten Kletterdurchgängen durchstieg er gegen 12.30 Uhr neuerlich zur Gänze die Speedwand. In einer Höhe von etwa 15 Metern betätigte er die dort angebrachte Zeitnehmung und stürzte in der Folge ohne Seilsicherung in die Tiefe.
Der Mann prallte auf den dortigen Hallenboden und blieb schwer verletzt liegen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 38-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.
Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen hatte der Kletterer vor dem Durchstieg seinen Klettergurt nicht mit dem Sicherungsgerät verbunden.


Updater der Rettung.

Am frühen Sonntagnachmittag, kam es in Mitterdorf, im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu einem folgenschweren Kletterunfall.
In der ortsansässigen Kletterhalle, stürzte aus noch ungeklärter Ursache, ein 35jähriger Mann aus Niederösterreich, etwa 20m in die Tiefe.
Dabei zog er sich schwere Verletzungen im Bereich des Unterschenkels sowie an der Wirbelsäule zu.
Der Verunfallte wurde nach kurzer Zeit von einem First Responder und einer privat anwesenden Ärztin erstversorgt. Die weiteren Maßnahmen wurden durch den Notarzt Mürzzuschlag getroffen, und von diesem wurde der Patient, im Anschluss an den Notarzthubschrauber Christophorus 3 übergeben und in stabilen Zustand in das Klinikum Wiener Neustadt transportiert.
Für das Rote Kreuz befanden sich 5 Rettungssanitäter und ein Notarzt im Einsatz. Ebenso vor Ort waren eine privat anwesende Ärztin, die Besatzung des Christophorus 3, sowie die Exekutive.


Quelle: LPD Steiermark / Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg