Sammelsurium im Linzer Fundbüro: Von der Babybadewanne bis zur Trommel

Slide background
Linz

16 Nov 18:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

4.400 Sachen wurden abgeholt - 6.200 Gegenstände warten noch auf ihre Besitzerinnen und Besitzer

Täglich landet Verlorengegangenes im Fundbüro der Stadt Linz im Neuen Rathaus. Etwa 6.200 Gegenstände warten darauf, abgeholt zu werden. Am häufigsten werden dort Handys, Geldtaschen und fast täglich Schlüssel abgegeben. Das Sammelsurium reicht weiters über Brillen, Kleidungsstücke wie Mützen und Handschuhe bis zu Schultaschen und -rucksäcken. Auch Kurioses hat sich im Fundus angesammelt, wie eine Babybadewanne und eine große Trommel, die in den Linzer Öffis vergessen wurden.

Die Fundstücke werden ein Jahr aufbewahrt. Danach gehen sie in den Besitz der Finderinnen und Finder über, oder werden zu Flohmarktpreisen im Fundbüro verkauft. Saisonal passend können dort momentan Hauben, Handschuhe und Jacken erstanden werden.

Insgesamt 9.104 Fundstücke gaben heuer ehrliche Finderinnen und Finder ab. 4.412 verlorene Dinge konnten den rechtmäßigen Besitzerinnen und Besitzern ausgehändigt werden. Weitere 103 nicht beanspruchte Gegenstände gingen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist an die Finderinnen und Finder. Zum Vergleich: 2017 wurden 10.770 Fundstücke abgegeben und „nur“ 3.181 wurden abgeholt. 99 erhielten die Finderinnen und Finder.

Die städtische Servicestelle ist Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7 bis 13.30 Uhr geöffnet. Auch in den Stadtbibliotheks-Zweigstellen kann Gefundenes abgegeben werden. Außerhalb der Öffnungszeiten steht das BürgerInnen-Service Center im Neuen Rathaus von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7 und 18 Uhr zur Verfügung.

Im Linzer Fundbüro werden jedes Jahr über 800 Schlüssel (Einzelschlüssel, Schlüsselbunde) abgegeben. Abgeholt werden dagegen etwa nur ein Drittel, der Rest muss nach Ablauf eines Jahres vernichtet werden. Die Stadt Linz bietet daher ein eigenes Schlüsselfundservice mit registrierten Anhängern an. Diese können um drei Euro im Fundbüro oder im BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus gekauft werden.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg