Salzsäure am Frachtenbahnhof Wörgl ausgetreten

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jul 05:48 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein ÖBB-Mitarbeiter wurde verletzt - der Personenverkehr war durch den Chemieunfall nicht beeinträchtigt

BEZIRK KUFSTEIN. Am Frachtenbahnhof in Wörgl ist am Montagabend Salzsäure ausgetreten. Ursache dürfte Überhitzung des Kesselwagens und dadurch entstandener Überdruck gewesen sein, wodurch eine Schweißnaht aufgeplatzt sein dürfte.

Zu dem Vorfall kam es gegen 19.30 Uhr. Bestimmt war der Waggon für die Firma Sandoz in Kundl. Das Leck wurde laut Polizeibericht von der Werksfeuerwehr von Sandoz geschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Wörgl kühlte den Waggon, danach wurde er zu Sandoz nach Kundl überstellt.

Laut Einschätzung des Einsatzleiters der Werksfeuerwehr handelte es sich um eine Menge von zirka 100 bis 200 Liter an ausgetretener Chlor-Wasserstoff-Säure, die jedoch vom kalkhaltigen Gestein des Gleisaufbaus gebunden wurde. Eine Umweltbeeinträchtigung dürfte laut Meinung des Einsatzleiters nicht gegeben sein. 

Der Bereich des Frachtenbahnhofs Wörgl wurde für die Dauer des Einsatzes zirka eineinhalb Stunden großräumig gesperrt. Der Personenverkehr war von dem Vorfall nicht betroffen. Ein ÖBB-Mitarbeiter erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Er wurde zur Beobachtung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: