Salzburgs Burgen laden zum Kino unter Sternen

Slide background
Foto: Burgen u. Schlösser Sbg.
Slide background
Foto: Burgen u. Schlösser Sbg.
Slide background
Foto: Burgen u. Schlösser Sbg.
Slide background
Foto: Burgen u. Schlösser Sbg.
14 Aug 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einen spektakuläreren Aufführungsort haben Salzburgs Filmfreunde wohl noch nie erlebt: Im August und September laden die Burg Hohenwerfen und die Festung Hohensalzburg zum kostenlosen Kino unter Sternen. In Werfen feiert man dabei ein ganz besonderes Jubiläum.

50 Jahre Agenten sterben einsam

Genau 50 Jahre ist es her, dass sich im damals verschlafenen Ort Werfen die Hollywoodstars tummelten. Grund dafür waren die Dreharbeiten zum Blockbuster Agenten sterben einsam. Die Burg Hohenwerfen diente als zentraler Schauplatz des Filmes, in dem Stars wie Richard Burton und Clint Eastwood die Hauptrollen spielten. Da liegt es natürlich nahe, dass ein halbes Jahrhundert später, am 7. September ausgerechnet jener Klassiker auf der Burg gezeigt wird.

Die Burg widmet dem zeitgeschichtlichen Ereignis außerdem eine Sonderausstellung im Pumpengewölbe und einen Dokumentarfilm, in dem Zeitzeugen von ihren Erinnerungen an die Dreharbeiten berichten: Zum Beispiel die Gebrüder Obauer, deren Vater ein Busserl von einer echten Filmdiva ergatterte. Ein Stück Salzburger Zeitgeschichte!

Bereits am Tag davor (6. September) steht auf der Burg Hohenwerfen der Film Wie Brüder im Wind am Programm. Eine berührende Geschichte über die Freundschaft eines Kindes zu einem Adler. Auch hier ist der Ort gut gewählt: Schließlich kennt man die Burg Hohenwerfen über Österreichs Grenzen hinaus für die beeindruckenden Greifvogelvorführungen des Landesfalkenhofes.

Kinofeeling auf der Festung Hohensalzburg

Sommerliches Kino in mittelalterlichem Ambiente kann man diesen Sommer aber nicht nur in Werfen erleben. Am 30. August wird die Festung Hohensalzburg zum höchstgelegensten Kinosaal der Stadt. Unter freiem Himmel wird im Burghof der moderne Klassiker Into the Wild gezeigt.

Filmreihe des Landes bespielt ungewöhnliche Orte

Gezeigt werden die Filme auf Salzburgs Burgen im Rahmen der Filmreihe Geschichten aus dem Wald. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Land Salzburg und dem Das Kino. Insgesamt sechs ungewöhnliche Orte werden dabei bespielt. Alle Veranstaltungen finden im Freien statt, bei Schlechtwetter weicht man in Werfen in den Palassaal aus, auf der Festung Hohensalzburg in die Burgschenke. Der Eintritt ist frei. Nur jeweils die Festungsbahn oder der Burglift sind zu bezahlen. Keine Voranmeldung nötig. Die Salzburger Partner verwöhnen die Gäste als Medienpartner mit kostenlosem Popcorn.

Details zu den Filmen

Into the Wild
30. August, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Festung Hohensalzburg

Wie Brüder im Wind
6. September, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Burg Hohenwerfen

Agenten sterben einsam
7. September, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Burg Hohenwerfen

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich, bei Schlechtwetter in den Innenräumen der Burgen


Quelle: Salzburgs Burgen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg