Salzburger Filmkunst bei der Diagonale stark vertreten

Slide background
Foto: Film / Symbolbild
23 Mär 18:44 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn: Filmkunstförderung des Landes unterstützt jährlich zwischen 30 und 40 Filmprojekte

Stark vertreten sind Salzburger Filmkunstschaffende bei der 20. Diagonale in Graz. Das Festival des österreichischen Films findet von 28. März bis 2. April statt. Im Programm finden sich sechs Produktionen von Salzburger Filmemacherinnen und Filmemachern, die auch vom Land Salzburg gefördert wurden.

"Die Filmkunstförderung des Landes unterstützt jährlich zwischen 30 und 40 Filmprojekte. Viele dieser Salzburger Produktionen sind im In- und Ausland auf Festivals wie der Diagonale zu sehen, werden ausgezeichnet und prämiert", betonte Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn heute, Donnerstag, 23. März. "Dies ist nicht nur ein schöner Erfolg für die Filmemacherinnen und Filmemacher, sondern gleichzeitig eine Bestätigung, dass das Land Salzburg mit der Filmkunstförderung auf dem richtigen Weg ist. Wir wollen auch künftig dafür sorgen, dass der Filmstandort Salzburg weiter wachsen kann."

Unter den sechs Salzburger Beiträgen befindet sich auch Adrian Goigingers Film "Die beste aller Welten". Der Film wurde bei der Berlinale mit dem Kompass-Perspektive-Preis ausgezeichnet. Goigingers Film ist bei der Diagonale gemeinsam mit "Die Liebhaberin" von Lukas Valenta Rinner in der Kategorie Spielfilm vertreten. Weitere Salzburger Beiträge sind in der Kategorie Dokumentation "Atelier de Conversation" von Bernhard Braunstein, "Unten" von Djordje ?eni? und Hermann Peseckas und "Was uns bindet" von Ivette Löcker vertreten, und in der Kategorie Innovatives Kino ist es "Die Ordnung der Träume" von Johannes Gierlinger. Zusätzlich stammt der heurige Festival-Trailer von der gebürtigen Salzburgerin Antoinette Zwirchmayr. Das Programm der Diagonale ist unter www.diagonale.at/programm zu finden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg