Salzburg: „Air Chief“ zum Generalmajor befördert

Slide background
Wolfgang Riedlsperger
Foto: SB Presse/MilKdo S
06 Sep 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit 1. September wurde der „Air Chief“ Karl Gruber definitiv zum Kommandanten der Luftstreitkräfte bestellt. Seit 2013 vertritt Karl Gruber die österreichischen Luftstreitkräfte. Mit dieser Funktion steht nun Karl Gruber der Dienstgrad „Generalmajor“ zu. Die Beförderung zum Generalmajor führte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil persönlich in Wien durch.

Das Kommando Luftstreitkräfte ist für die Herstellung der Einsatzbereitschaft und den Einsatz der Luftstreitkräfte verantwortlich. Es wurde im Jänner 2017 in Salzburg aufgestellt und befehligt die gesamten Luftstreitkräfte Österreichs. Ihm unterstehen das Kommando Luftraumüberwachung, das Kommando Luftunterstützung und die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule - mit einer Gesamtstärke von 3.500 Soldaten und Mitarbeitern sowie 120 Luftfahrzeugen.

Stellvertretender Kommandant der Luftstreitkräfte ist Oberst des Generalstabes Arnold Staudacher und als Chef des Stabes ist Oberst des Generalstabes Gerfried Promberger eingeteilt.




Quelle: SB Presse/MilKdo S



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg