Salzburg mit klarem Sieg zum CHL-Auftakt, Wien mit Heimniederlage

Slide background
Foto: GEPA pictures / Daniel Götzhaber
01 Sep 11:58 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der EC Red Bull Salzburg hat am ersten Spieltag der Champions Hockey League einen klaren 5:2-Auswärtsieg bei den Cardiff Devils (GBR) gefeiert. Die Salzburger lagen bereits nach 24 Minuten mit 4:0 voran. Die Vienna Capitals mussten sich vor heimischem Publikum dem zweifachen CHL-Champion HC Frölunda (SWE) mit 1:4 geschlagen geben. Nach einer 1:0-Führung kassierten sie kurz vor der zweiten Pause drei Gegentreffer. Plus: Vier Teams der Erste Bank Eishockey Liga waren im Testspieleinsatz.

Salzburg beginnt CHL-Engagement mit klarem Sieg

Der EC Red Bull Salzburg hat zum Auftakt der Champions Hockey League einen klaren Sieg gefeiert. Der Vizemeister der Erste Bank Eishockey Liga gewann auswärts bei den Cardiff Devils mit 5:2. Dominique Heinrich eröffnete die Partie für Salzburg mit einem Doppelpack, John Hughes erhöhte noch im ersten Drittel zur klaren 3:0-Führung. Michael Schiechl legte zum Start des Mitteldrittels ein weiteres Tor nach und gab dem Spielverlauf wohl die entscheidende Richtung vor. Die Gastgeber konnten zwar in den zweiten zwanzig Minuten noch zwei Tore aufholen, verzweifelten aber meist am großartigen Lukas Herzog, der sein Debüt im Tor der Salzburger feierte. Den Schlusspunkt in der Partie setzten dann aber wieder die Salzburger: Martin Stajnoch traf mit einem knallharten Blue-liner zum 5:2-Endstand. Bereits am Samstag steht für die Red Bulls das zweite CHL-Spiel an. Sie treten erneut auswärts an und treffen auf die Växjö Lakers (SWE).


Vienna Capitals verlieren zum CHL-Auftakt

Die Vienna Capitals haben ihr erstes Spiel in der Champions Hockey League verloren. Die Wiener mussten sich HC Frölunda mit 1:4 geschlagen geben. Dabei begann das Spiel gegen den zweifachen CHL-Champion vielversprechend: Die Mannschaft von Neo-Headcoach Dave Cameron ging kurz nach Beginn des zweiten Drittels in Führung. Peter Schneider erzielte den Führungstreffer der Wiener. In weiterer Folge standen die Caps gut, gerieten aber in den Schlussminuten des zweiten Abschnitts gehörig ins Wanken: Binnen zweieinhalb Minuten drehten die Schweden das Spiel und stellten vor der zweiten Pause auf ein vorübergehend komfortables 3:1. Die Caps drückten im weiteren Verlauf auf den Anschlusstreffer, mussten aber am Ende noch ein weiteres Gegentor zum 1:4 hinnehmen. Bereits am Samstag steht für die Capitals das zweite CHL-Heimspiel auf dem Programm. Sie treffen auf die Aalborg Pirates.


Champions Hockey League:

Do, 30.08.2018: Vienna Capitals – HC Frölunda 1:4 (0:0, 1:3, 0:1)
Tor: Schneider (22.)

Do, 30.08.2018: Cardiff Devils – EC Red Bull Salzburg 2:5 (0:3, 2:1, 0:1)
Tore: Heinrich (11., 13.), Hughes (16.), Schiechl (25.), Stajnoch (57.)

Fr, 31.08.2018: HCB Südtirol Alperia - Skellefteå AIK / SWE (19:45 Uhr, Livestream auf www.championshockeyleague.com)


Dornbirn fixiert Sieg im Schlussdrittel

Die Dornbirn Bulldogs haben in ihrem sechsten Vorbereitungsspiel schlussendlich einen klaren 6:3-Sieg gegen EHC Olten (SUI) gefeiert. Ohne Neuzugang Rob Bordson, der den Vorarlbergern wegen einer Knieverletzung länger fehlen wird, mussten die Bulldogs zunächst zweimal den Ausgleich inklusive Rückstand (2:3) hinnehmen, ehe vier Tore in den letzten fünfzehn Minuten den Sieg ermöglichten.


Auch EC-KAC unterliegt Stavanger

Der EC-KAC hat in der laufenden Vorbereitung auf die kommende Saison in der Erste Bank Eishockey Liga die nächste Niederlage hinnehmen müssen und bleibt damit weiterhin sieglos. Die Kärntner unterlagen den Stavanger Oilers, die am Mittwoch bereits den VSV besiegt hatten, mit 2:4. Dabei verlief der Start vielversprechend: Nach 87 Sekunden stellte Nick Petersen auf 1:0, Thomas Koch verwertete bereits in der 5. Minute einen Rebound zum frühen 2:0. In Unterzahl kassierte der KAC noch im ersten Drittel den Ausgleich und sah sich etwa Mitte des Spiels bereits mit 2:4 zurück. Die Kärntner hatten zwar im weiteren Verlauf ihr Möglichkeiten, konnten aber keine Tore mehr erzielen.


Nach Overtime: Graz verliert, Znojmo gewinnt

Die Moser Medical Graz 99ers haben ihr Duell mit dem finnischen Klub KooKoo 3:4 nach Overtime verloren. Neuzugang Ty Loney glich einen frühen Rückstand der Grazer in der 6. Minute prompt wieder aus. Die Finnen erspielten sich im weiteren Verlauf einen 3:1-Vorsprung, den Colton Yellow Horn per Doppelpack egalisierte. In der Verlängerung hatte dann KooKoo das glücklichere Ende für sich. Der HC Orli Znojmo hat beim ersten Spiel im Rahmen des Tatra Cup einen Sieg nach Verlängerung gefeiert. Die „Adler“ besiegten den achtfachen slowakischen Meister HC Kosice mit 4:3. Neuzugang Allen McPherson fixierte am Ende den Sieg.

Testspiele:
Do, 30.08.2018: 19:30: EHC Olten (NLB) - Dornbirn Bulldogs 3:6 (0:0, 1:2, 2:4)
Tore: Leduc (21.), Parks (35., 55.), Reid (44.), Dupont (56.), Broda (57.)

Do, 30.08.2018: HC Orli Znojmo - HC Košice 4:3 n.V. (2:1, 1:1, 0:1, 1:0)
Tore: Lattner (10.), Braes (15.), Tejnor (27.), McPherson (64.)

Do, 30.08.2018: 19:00: EC-KAC - Stavanger Oilers 2:4 (2:2, 0:2, 0:0)
Tore: Petersen (2.), Koch (5.)

Do, 30.08.2018: 18:30: KooKoo (FIN) - Moser Medical Graz99ers 4:3 n.V. (2:1, 0:0, 1:2, 1:0)
Tore: Loney (6.), Yellow Horn (51., 55.)


Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg