Salzburg: Wohnbauförderung für mehr als 6.000 Einheiten

Slide background
Foto: Land Salzburg/ Bauer
18 Mai 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Jahresbericht 2016 liefert verständliche Datengrundlage für Wohnsituation

Insgesamt wurden im Jahr 2016 Wohnbauförderungen in der Höhe von mehr als 120 Millionen Euro zugesichert, mehr als 6.000 Wohnungen bzw. Wohneinheiten werden damit gefördert. "Die Wohnwünsche und -wirklichkeiten der Salzburgerinnen und Salzburger ändern sich. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit der Wohnbauförderung diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Bedürfnisse zu unterstützen. Wir haben nun begonnen, mit der Landesstatistik in einem jährlichen Bericht eine verständliche und nachvollziehbare und über die Jahre hinweg konstante Aufbereitung zu bieten", erklärte Landesrat Hans Mayr heute, Mittwoch, 17. Mai, bei einem Informationsgespräch zur Präsentation des Wohnbauförderung-Jahresberichts 2016, der gemeinsam vom Referat Wohnbau, Rechts- und Finanzangelegenheiten und der Landesstatistik erstellt worden ist.

Das Land fördert aktuell die Errichtung und Kauf von Eigentum, die Errichtung von Mietwohnungen und Wohnheimen (Objektförderung) sowie Sanierungen und bietet Wohnbeihilfe. Größten Anteil an der Gesamtfördersumme von 120 Millionen Euro hatte 2016 die Objektförderung mit 61,3 Millionen Euro für 1.147 Einheiten. Über die Eigentumsförderung wurden mit knapp 52,5 Millionen Euro 1.259 Einheiten gefördert. Die Sanierung von 3.600 Einheiten unterstützte das Land mit 7,3 Millionen Euro.

Bei der Eigentumsförderung entsprach dies einer durchschnittlichen zugesicherten Fördersumme von 41.698 Euro. Die Objektförderung wurde im Jahr 2016 mit durchschnittlich 53.478 Euro unterstützt, für Sanierungen wurden im Schnitt 2.034 Euro zugesichert. Bei der Eigentumsförderung werden die Errichtung und der Kauf von Wohneinheiten unterstützt. Auf erstere entfielen Zusicherungen im Umfang von 28,7 Millionen Euro bzw. wurden 638 Einheiten gefördert, womit im Durchschnitt 45.106 Fördereuro ausbezahlt werden. Bei der Kaufförderung wurden insgesamt 621 Einheiten bzw. 23,7 Millionen Euro zugesichert und damit im Durchschnitt 38.196 Euro. Auf eine "große" Sanierung, also Maßnahmen, die mehr als 25 Prozent der Oberfläche der Gebäudehülle betreffen und zu einer verbesserten Gesamtenergieeffizienz führen, entfallen im Schnitt 10.131 Euro, auf eine "sonstige" Sanierung 1.270 Euro.

Insgesamt wurden 2016 906 Einheiten mehr gefördert als ursprünglich im Wohnbauförderprogramm festgelegt. Die zusätzlichen Einheiten wurden von der Salzburger Landesregierung beschlossen.

Unterschiede in den Bezirken

Die Mehrheit der Wohneinheiten wurde in der Landeshauptstadt (42,7 Prozent) zugesichert, gefolgt vom Flachgau (22,3 Prozent) und Pongau (13,8 Prozent). Auf den Pinzgau entfielen 10,8 Prozent der zugesicherten geförderten Wohneinheiten, auf den Tennengau acht Prozent und auf den Lungau 2,5 Prozent. Auch bei der Art der Förderung gab es deutliche regionale Unterschiede. Während in der Stadt Salzburg zwei Drittel und im Pinzgau mehr als die Hälfte des Fördervolumens auf die Objektförderung im Mietwohnungssektor entfielen und im Tennengau und Pongau zumindest noch etwa zwei Fünftel dieser Sparte zuzuordnen waren, entfiel im Flachgau nur etwa jeder vierte Fördereuro auf diese Sparte. Im Lungau gab es keinen Antrag. Genau umgekehrt verhielt es sich bei der Förderung von Eigentum. In der Landeshauptstadt lag der Anteil bei nur 16 Prozent, im Lungau hingegen bei 88,9 Prozent, gefolgt vom Flachgau und Tennengau. Im Pinzgau und Pongau werden etwa vier von zehn Fördereuro im Bereich der Eigentumsförderung ausbezahlt.

21,3 Millionen Euro für Wohnbeihilfe

Im Bundesland Salzburg konnte 2016 an 9.068 Haushalte eine Wohnbeihilfe in der Höhe von insgesamt 21,3 Millionen Euro ausbezahlt werden. Der Löwenanteil entfiel auf die Landeshauptstadt.

Neue Wohnberatung wird gut angenommen

Im Herbst 2016 wurde die Wohnberatung Salzburg als erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden der Wohnbauförderung in der Fanny-von-Lehnert-Straße 1 eröffnet. Die weitergehende Beratung erfolgt dann ebenfalls am Standort der Wohnberatung durch die Spezialistinnen und Spezialisten des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen (SIR). Dabei werden auch die Kontakte zur Energieberatung, den nötigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern sowie sonstigen Auskunftspersonen hergestellt. Durchschnittlich wurden pro Monat etwa 1.000 Salzburgerinnen und Salzburger in der Wohnberatung bei ihren Anliegen unterstützt, rund 160 Bürgerinnen und Bürger nahmen eine Expertenberatung in Anspruch und rund 5.000 Telefonate wurden abgewickelt. Weitere Informationen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Wohnberatung Salzburg und unter www.salzburg.gv.at/wohnen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg