Salzburg: Wer wird Landeskulturbeirat?

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr
29 Jun 19:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schellhorn: Wahl zum Landeskulturbeirat noch bis 6. Juli, knapp 1.000 Personen sind wahlberechtigt

2017 wird der Salzburger Landeskulturbeirat neu gewählt. Bürgerinnen und Bürger in Salzburg waren heuer erstmals dazu eingeladen, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen und für den Landeskulturbeirat zu kandidieren. Seit Anfang Juni stehen 79 Personen zur Wahl. Bis Donnerstag, 6. Juli, kann noch gewählt werden, am Montag, 10. Juli, werden die Wahlergebnisse bekanntgegeben.

"Wer die 79 Personen sind, die sich zur Wahl stellen, kann auf der Webseite des Landes nachgelesen werden. Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten ist äußerst spannend und bildet das breite kulturelle Spektrum in Stadt und Land Salzburg ab", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn heute, Mittwoch, 28. Juni.

Genauere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie zu deren Motivation, in der neuen Periode des Landeskulturbeirats mitzuwirken, sind online abrufbar. Bis einschließlich 6. Juli, 16.00 Uhr, kann per Briefwahl gewählt werden. Die Briefwahlunterlagen wurden per Post an die Betreffenden Anfang Juni zugeschickt.

"Wir erhoffen und erwarten, dass viele Wahlberechtigte ihre Stimme aktiv nutzen werden", so Schellhorn. Wahlberechtigt sind rund 1.000 Personen aus dem Kunst- und Kulturbereich. Der Personenkreis umfasst Kunstschaffende sowie Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen und Einrichtungen, die innerhalb der vergangenen drei Kalenderjahre vor dem Wahljahr eine Förderung nach den Bestimmungen des Salzburger Kulturförderungsgesetzes erhalten haben.

"Mit dem neuen Wahlsystem haben Salzburgerinnen und Salzburger die Möglichkeit, die Kulturpolitik mitzugestalten und Weichen für die nächsten Jahre zu stellen", so Schellhorn.

Der Landeskulturbeirat berät die Landesregierung in zentralen Fragen der Kulturpolitik. Das Gremium besteht künftig aus 20 Mitgliedern, wobei 13 Mitglieder gewählt und sieben Mitglieder von der Landesregierung entsendet werden. Am 10. Juli wird das Wahl-Ergebnis von Kulturlandesrat Schellhorn präsentiert. Die konstituierende Sitzung wird vorrausichtlich im September stattfinden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg