Salzburg: Wahlkarten bis 19. April beantragen

Slide background
Foto: Land Salzburg
04 Apr 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab sofort kann abgestimmt werden / Wählen, wo immer man ist

Wer heute schon weiß, dass er oder sie am 22. April, dem Tag der Landtagswahl, nicht in Salzburg ist, kann eine Wahlkarte beantragen. Dies ist noch bis zum 19. April möglich und zwar in der Wohngemeinde. Am vergangenen Freitag hat die Ausgabe der Wahlkarten begonnen.

Der Antrag kann bei der Wohnsitz-Gemeinde während der Amtsstunden mündlich (nicht telefonisch) oder schriftlich gestellt werden. Seine Stimme abgeben kann man mit der Wahlkarte sofort nach Erhalt. Sie muss verschlossen in dem mitgeschickten weißen Kuvert bis spätestens Wahlschluss bei der zuständigen Gemeinde-Wahlbehörde eintreffen.

Am Wahltag selbst können verschlossene Wahlkarten nur in einem Wahllokal der Heimatgemeinde abgegeben werden. Wenn das Kuvert noch nicht verschlossen und die Wahlkarte nicht unterschrieben ist, kann man am 22. April mit der Wahlkarte grundsätzlich in jedem Salzburger Wahllokal wählen. Über Ausnahmen informieren die Gemeinden. Bei der letzten Landtagswahl vor fünf Jahren wurden insgesamt 28.369 Wahlkarten beantragt.

Die Briefwahlstimmen werden am Sonntag gemeinsam mit jenen in den Urnen ausgezählt. Die Ergebnisse sind jedoch noch nicht ganz vollständig, denn die Wahlkarten der Wahlkartenwähler werden erst am Mittwoch ausgewertet. Dies sind allerdings erfahrungsgemäß nicht allzu viele. Entscheidend wären sie, wenn das Ergebnis am Sonntag sehr knapp ausfällt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg