Salzburg Vorreiter in Sachen moderner Abfallentsorgung

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Wild Bild / Herbert Rohrer
02 Dez 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Abfallexperten aus München informierten sich über Unterflurcontainer

Besuch aus München gab es kürzlich beim Abfallservice der Stadt Salzburg. Die Experten des Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) – zuständig für die Sammlung, Behandlung und Entsorgung aller Siedlungsabfälle in München – informierten sich über den Einsatz von Unterflurcontainern im Stadtgebiet und waren an den durchwegs positiven Erfahrungen der Salzburger Kollegen sehr interessiert. Bereits im Oktober besuchte eine Delegation aus Innsbruck das Abfallservice, um vor Ort Wissenswertes über das unterirdische Sammelsytem zu erfahren. „Salzburg hat national und auch international einen sehr guten Ruf, wenn es um Innovationen in Sachen Abfallentsorgung geht. Bei den Unterflurcontainern sind wir absolute Vorreiter in Österreich. Aber auch wir nutzen die Besuche, um uns über kommunale Abfallentsorgung auszutauschen“, freut sich Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur MBA, Leiter des Städtischen Abfallservice.

Neue Standorte

Derzeit gibt es in der Stadt Salzburg insgesamt neun Standorte für Unterflurcontainer und weitere sind geplant. Neben Wohnsiedlungen bietet sich auch die Altstadt an. Gerade in der linken Altstadt ist Platz Mangelware und so kommt es immer wieder vor, dass Bürger*innen entgegen der geltenden Abfuhrordnung ihre Tonnen auf Gehsteigen stehen lassen.
„Im Zuge der Sanierung und Neugestaltung von Residenzplatz und Kajetanerplatz würde sich der Einbau von Unterflurcontainern anbieten. Die Optik wäre durch den Wegfall der Tonnen schöner und diese müssten nicht mehr auf Privatgrund aufgestellt werden“, betont Wulff-Gegenbaur. Die Unterflurcontainer verbessern nicht nur das Stadtbild, der Zugang ist zudem auch barrierefrei und die Entleerung erfolgt nach Bedarf rund alle 14 Tage. Das spart Fahrten und somit gibt es weniger Lärm und Abgase.

Die Unterflurcontainer-Standorte sind aktuell in der Rosa-Hofmann-Straße, Freiraum Maxglan, Lexengasse/Baldehofstraße, Moosstraße, Olivierstraße, Wagingerstraße und Aiglhof), zwei sind im Bau (Saalachstraße und Strubergasse) und zwei in Planung (Riedenburg, Rauchgründe). Unterflursammel-Anlagen können auch nachträglich eingebaut werden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg