Salzburg: Verkehrsentlastung im Stadtzentrum von Mittersill

Slide background
Foto: Susanne Radke / Stadtgemeinde Mittersill
09 Jul 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Straßenbauprojekt für eine verbesserte Verkehrssituation im Stadtzentrum von Mittersill abgeschlossen

Das Straßenbauprojekt zur Verkehrsentlastung im Stadtzentrum von Mittersill wurde kürzlich abgeschlossen. Heute, Freitag, 7. Juli, wurden die Anlagen von Verkehrslandesrat Hans Mayr in Betrieb genommen.

"Die Verkehrsbelastung in der historischen Altstadt zu Spitzenzeiten und zusätzliche Probleme, die zum Beispiel durch Starkregen in Verbindung mit der Oberflächenentwässerung verursacht wurden, erforderten eine nachhaltige Gesamtlösung. Die Vorbereitungsarbeiten und eine Planungsphase von mehr als drei Jahren samt Verkehrsstudie der Verkehrsströme im Zentrum verbunden mit der intensiven Zusammenarbeit der Partner stellen wesentliche Erfolgsfaktoren dieses Projekts dar. Der Langzeiterfolg der Verkehrsentlastung hängt wesentlich von den einzelnen Bürgerinnen und Bürgern und dem bewussten Einsatz des Autos ab. Alle können aktiv dazu beitragen", betonte Landesrat Mayr, der allen "ein gutes und vor allem sicheres Miteinander im Verkehr" wünschte und sich bei allen Personen, die an diesem Projekt beteiligt waren, bedankte.

"Die Umbaumaßnahmen brachten für die Bevölkerung von Mittersill und der Region größere Änderungen mit sich. Jahrelange Gewohnheiten mussten plötzlich geändert werden", so Mittersills Bürgermeister Wolfgang Viertler. "Selbstverständlich hat das Projekt polarisiert, deshalb war vor allem die Einführungsphase in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Informationsveranstaltungen und Schulungen für Kindergarten- und Schulkinder gut für den Gewöhnungsprozess. Mit der Fertigstellung im Juni konnten zudem die Erfahrungen des Testbetriebes zur Verbesserung in der technischen Ausführung genutzt werden. Der Umbau war sicherlich sinnvoll, und das Verkehrskonzept funktioniert", sagte Viertler, der sich im Namen der Stadtgemeinde Mittersill bei allen betroffenen Anrainerinnen und Anrainern sowie bei den Betrieben, für die die Baumaßnahmen eine wirtschaftliche Herausforderung waren, bedankte. "Durch die professionelle Bauführung durch die Landesstraßenverwaltung und die bauausführende Firma Swietelsky konnten die Bauzeitpläne auf die verschiedenen Bedürfnisse angepasst und zeitgerecht umgesetzt werden."

Die Arbeiten erfolgten an der B165 Gerlos Straße von Kilometer 0,8 bis 1 am Stadtplatz Mittersill. Die Kosten von insgesamt 511.000 Euro übernahmen das Land Salzburg mit 206.000 Euro und die Gemeinde mit 305.000 Euro.

Die Baumaßnahmen sind die Grundlage für eine bessere Verkehrsführung durch das Ortsgebiet von Mittersill. Die Entflechtung des Verkehrs im Kreuzungsbereich zur Kirchgasse und Lebzeltergasse ist ein Kernelement des Projekts. Teile der Straße können nun für Verkehrsteilnehmende zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto gemeinsam genutzt werden.

Die Sanierungsarbeiten wurden auch genutzt, um sämtliche Versorgungsleitungen zu erneuern und zu ergänzen. Zukünftig sind keine Grabungsarbeiten mehr notwendig. Weiters wurde auch die Oberflächenentwässerung im Stadtzentrum saniert. Diese führte in den vergangenen Jahren bei starkem Regen immer wieder zu Problemen. Und letztlich wurden die komplette Straßenbeleuchtung entlang des Bauabschnitts erneuert und der Stadtplatz mit Versorgungsschächten für Wasser, Strom und Leerverrohrungen für Veranstaltungen ergänzt.

Baubeginn war im September 2016. Die Vorarbeiten umfassten den Ausbau der Hallenbadstraße in den Jahren 2015 und 2016, um diese Gemeindestraße als Ausweichroute für die Baumaßnahmen im Stadtzentrum – und vor allem für die Umsetzung der neuen Salzachbrücke ab September 2017 – zu nutzen. Dazu steuerte das Land Salzburg 150.000 Euro bei.

Die Planungsphase über drei Jahre beinhaltete auch eine Verkehrsstudie mit den Verkehrsströmen im Zentrum aus dem Jahr 2014 sowie eine intensive Zusammenarbeit von Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft Zell am See, Planern, Landesstraßenverwaltung, Polizeiinspektion Mittersill, der Mittersiller Wirtschaft sowie Anrainerinnen und Anrainern.

Demnächst stehen Bauarbeiten an der Salzachbrücke an. Hier ist die Bauzeit von Herbst 2017 bis zum Frühjahr 2018 geplant. Abschließend erfolgt die Gestaltung des Stadtplatzes durch die Gemeinde Mittersill voraussichtlich 2018.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg