Salzburg Umgebung: Massive Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten

Slide background
Symbolbild: Polizei
09 Apr 10:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei Schwerverkehrskontrollen der Landesverkehrsabteilung im Bezirk Salzburg Umgebung wurde am 8. April 2017 ein 38-jähriger Lkw Lenker, der ein tschechisches Sattelzugfahrzeug lenkte, auf der A1 im Bereich Eugendorf kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer die Lenkzeiten durch falsche Aufzeichnungen im Fahrtenschreiber sowie auf der Fahrerkarte manipulierte.

Im Zuge der Auswertung wurden dem Lenker schwerste Übertretungen der zweiwöchigen Lenkzeit von über 130 Stunden nachgewiesen. Zulässig wären 90 Stunden gewesen. In der 13. Kalenderwoche lenkte er das Sattelzugfahrzeug 70 Stunden ohne entsprechende Ruhezeit. In diesem Zeitraum betrug die angerechnete Ruhezeit lediglich knapp über fünf Stunden. In der darauffolgenden Woche lenkte der Fahrer das Sattelzugfahrzeug 65 Stunden ohne die erforderliche Ruhezeit zu konsumieren. Diese betrug lediglich knapp zwei Stunden. Insgesamt wurden in diesen zwei Wochen 25 Übertretungen der Lenkzeiten, Ruhezeiten sowie der Fahrtunterbrechungen festgestellt. Der Lenker wird angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg