Salzburg: Thomas-Bernhard-Tage in St. Veit

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
14 Okt 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn: Als Fixpunkt für Literaturinteressierte etabliert

Die Thomas–Bernhard-Tage stehen heuer unter dem Motto "Thomas Bernhard als Polemiker - Neue Perspektiven auf einen streitbaren Autor".

"Die Thomas-Bernhard-Tage finden bereits zum 23. Mal in St. Veit statt und etablierten sich schon längst zu einem Fixpunkt für Literaturinteressierte und im kulturellen Kalender des Pongaus. Jahr für Jahr nehmen Vortragende aus dem deutschsprachigen Raum das Schaffen und Leben des berühmten Autors genauer unter die Lupe und bieten den Zuhörerinnen und Zuhörern spannende Einblicke und neue Zusammenhänge von Werk und Biografie. Ich möchte mich herzlich bei den Organisatoren Hilde Brandstetter und Richard Donauer vom Museumsverein St. Veit und bei Harald Gschwandtner von der Universität Salzburg für die inhaltliche Konzeption bedanken. Veranstaltungen wie diese liefern einen wichtigen Beitrag zur Kulturvermittlung und erreichen ein interessiertes Publikum abseits der Universitäten und außerhalb der Stadt Salzburg."

Die diesjährigen Thomas-Bernhard-Tage haben sich zum Ziel gesetzt, das Bild des Autors als "Polemiker" genauer unter die Lupe zu nehmen. Vortragende aus Berlin, Wien und Salzburg waren eingeladen, Aspekte des Verhältnisses von Polemik und Literatur zu erkunden. Dabei wurde ausgewählten Beispielen gezeigt, dass Bernhards Tiraden gegen Politik, Kultur und Gesellschaft nur mit einem erweiterten Blick auf individuelles Leben und literarisches Werk sowie unter Einbeziehung historisch-politischer Kontexte zu beschreiben und zu begreifen sind.

Die 23. Thomas-Bernhard-Tage St. Veit im Pongau finden von 13. und 14. Oktober im Seelackenmuseum statt. Infos und Programm können im Internet abgerufen werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg