Salzburg: Teilnehmerrekord bei "Wer radelt gewinnt" zur Halbzeit

Slide background
Foto: Klimabündnis
22 Jun 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mayr: Bereits mehr als 4.300 Teilnehmende / Noch bis Ende August anmelden und gewinnen

(LK) Seit 1. Mai 2017 heißt es im Bundesland Salzburg wieder "Wer radelt gewinnt". Mehr als 4.300 Teilnehmende sind bis jetzt angemeldet und haben mehr als 500.000 Radkilometer gesammelt. "Es freut mich besonders, dass die Aktion 'Wer radelt gewinnt' einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen kann. Mit dieser Initiative wird Lust aufs Alltags-Radfahren gemacht. Bei vielen unserer täglich zurückgelegten Wege handelt es sich um Kurzstrecken, die sich ideal für das Fahrrad eignen und nicht mit dem Auto gefahren werden müssen. So kann jeder von uns etwas für seine Gesundheit tun, den Individualverkehr entlasten und einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz leisten. Besonders erwähnenswert ist auch die Teilnahme von mehr als 250 Unternehmen und knapp 100 Schulklassen. Die Initiative zeigt Wirkung: Dieses Jahr konnten durch die Aktion bereits mehr als 100 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden", so Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr heute Donnerstag, 22. Juni.

Heute fand die erste Zwischenverlosung statt, bei der tolle Preise unter den Teilnehmenden verlost wurden. Landesrat Hans Mayr und Stadträtin Barbara Unterkofler überreichten dabei die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner. Verlost wurden ein Gutschein für ein Bikewochenende in St. Johann-Alpendorf, Gutscheine von dm-Drogeriemarkt, Spar und Therme Amadé sowie eine praktische Ortlieb-Radtasche. Die nächste Zwischenverlosung findet im Juli statt.

Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag immer beliebter

Anstatt im Stau zu stehen und Zeit mit der Parkplatzsuche zu verbringen, kommt man mit dem Fahrrad schnell von A nach B und kann meist direkt bis vor die Haustüre fahren. Außerdem spart man Geld und tut nebenbei auch der eigenen Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes. Viele Gründe also, um auf das Fahrrad umzusteigen.

Noch bis 31. August anmelden

Die Aktion "Wer radelt gewinnt" läuft noch bis 31. August, eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Mitmachen können alle Radelnden. Neben Privatpersonen sind Betriebe, Gemeinden, Vereine und Pfarren eingeladen, sich anzumelden und ihre Mitarbeitenden, Bewohner und Mitglieder zum Mitradeln zu motivieren. Die gefahrenen Radkilometer werden in einen Online-Kalender eingetragen. Alle Teilnehmenden, die zwischen 1. Mai und 31. August mindestens 100 Kilometer mit dem Rad gefahren sind, nehmen automatisch an der landesweiten Verlosung teil, bei der es u.a. in jedem Bezirk ein Fahrrad zu gewinnen gibt. Anmeldung unter: www.wer-radelt-gewinnt

"Wer radelt gewinnt" ist eine Initiative von Stadt und Land Salzburg, Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK), Salzburger Landeskliniken (SALK), Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), Uni Salzburg und klima:aktiv und wird von Klimabündnis Salzburg durchgeführt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg