Salzburg: Starkregen-Schäden im Landeskrankenhaus

Slide background
Foto: Regen / Symbolbild
09 Aug 13:33 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Donnerstag kam es im Landeskrankenhaus durch plötzlichen Starkregen zu Wassereinbrüchen.

  • Durch die plötzlich anfallenden Wassermassen konnte der Mischkanal im Bereich der Nuklearmedizin die Wassermassen nicht aufnehmen, weil auch die Hebeanlagen kurzzeitig aufgrund einer kurzen Stromeinsenkung durch das Gewitter, ausgefallen war. Dies kann leider bei einem starken Gewitter nie ganz ausgeschlossen werden. Die Technische Abteilung der SALK wird jedoch für die Zukunft zur Verhinderung des Rückstaus, Verbesserungsmaßnahmen prüfen.
  • Auch im Gebäude I (Fuchslabor - Forschungsbereich) und Hörsaal Keller inkl. Nebenräume Herzkathederlabor kam es ebenfalls zu Wassereintritten aufgrund des Rückstaus. Derzeit gibt es dort aber keine Einschränkung des Patientenbetriebes.
  • Gebäude F – onkologische Tagesklinik: Hier kam es zu einem Wassereintritt über das Dach. Teile der Räumlichkeiten der onkologischen Tagesklinik müssen derzeit gesperrt bleiben. Die Patientinnen und Patienten werden aber in anderen Räumlichkeiten versorgt.
  • Zusätzlich ist bei der Baustelle für die Umbau- und Sanierungsarbeiten bei der Radiotherapie und Nuklearmedizin, Wasser bei der Bettenstation und das 1.OG über das Dach eingetreten. Auch hier konnte durch den nächtlichen Einsatz der Schaden gering gehalten werden. Derzeit werden alle Bauteile geprüft, um eventuelle Reste von Feuchtigkeit zu eliminieren. Einschränkungen des Betriebs gibt es dort keine.

Quelle: Uniklinikum Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg