Salzburg Stadt: Zwei gewalttätige Demonstranten bei Kundgebung im Volksgarten festgenommen

Slide background
Foto: Regionews / Symbolbild
21 Sep 06:05 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach einer angemeldeten Versammlung mit Treffpunkt im Volksgarten wurden zwei Personen wegen versuchter schwerer Körperverletzung festgenommen. Die beiden Männer waren unabhängig voneinander zuvor mit Eisenstangen auf Polizeibeamte losgegangen. Die zwei Männer, ein Deutscher und ein Österreicher, wurden zunächst ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Der Deutsche wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die JA Salzburg gebracht. Der Österreicher wird auf freiem Fuß angezeigt.
Wegen mehrerer Sachbeschädigungen und wegen einer Solidaritätskundgebung mittels einer Sitzblockade mehrerer Versammlungsteilnehmer wurden von Polizeikräften insgesamt acht weitere Personen vorläufig festgenommen. Von diesen sind mittlerweile alle wieder freigelassen worden. Die Ermittlungen laufen jedoch weiter.
Die Versammlung im Volksgarten hat sich aufgelöst. Auch die Sitzblockade wurde von den Teilnehmern beendet. Bei einer anschließenden Spontankundgebung vor der LPD wurde eine weitere Person festgenommen. Auch sie wurde mittlerweile wieder freigelassen.
Während dem Gesamteinsatz im Volksgarten wurde gegen Unbekannte Pfefferspray eingesetzt. Verletzt wurde dabei niemand.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg