Salzburg-Stadt: Wochenend-Nachtschicht: Eichstraßenbrücke wird an ihren Platz gerückt

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
26 Sep 17:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Rößlhuber: Auftakt der finalen Arbeiten, Fertigstellung Ende November

Der Ausschub der neuen Eichstraßenbrücke im Juni war aufsehenerregend. Am kommenden Wochenende geht es auf dem gleichen Weg retour: Die für Arbeiten am Tragwerk mit Hilfe von Hohlkolbenpressen um 22,5 Meter ausgeschobene Brücke wird in zwei Nachtschichten an ihren alten und zugleich neuen Standort zurückgeschoben.


Dazu wird am Montag, 1.10., jeweils von 0.30 Uhr bis 4 Uhr der Zugverkehr eingestellt - ebenso am darauffolgenden Wochenende (Sonntag, 7.10./Montag, 8.10.): Dann wird zwischen 0.30 und 4 Uhr die Brücke um zwei Meter in die finale Position abgesenkt.

Ende November soll die Eichstraßenbrücke fertiggestellt sein. Bis dahin ist noch viel zu tun. Leitungs- und Straßenbauarbeiten, Errichtung der anschließenden Mauer, Leitschienen, Brückenbelag, Einzug der Leitungsträger in die Brücke etc.: All das wird zu den normalen Arbeitszeiten erledigt.

„Was hier über den ÖBB-Geleisen in Gnigl unter schwierigsten Bedingungen in Rekordzeit über die Bühne geht, verdient allergrößten Respekt. Das filigran wirkende Bauwerk überzeugt in jeder Hinsicht. Eine ganz wesentliche Verbesserung bringen die breiten, von der Fahrbahn getrennten Gehwege. Sie schützen die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen, insbesondere auch die Schulkinder auf ihrem Weg zur Schule“, betont Baustadtrat Mag. Lukas Rößlhuber, der sich den Einschub der Brücke, ein äußerst seltenes Baustellen-Highlight, nicht entgehen lassen wird.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg