Salzburg Stadt: Vorerst keine Frischeier mehr in Seniorenwohnhäusern

Slide background
Foto: Eier / Symbolbild
10 Okt 12:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Verseuchung mit Salmonellen war Ursache von fünf Krankheitsfälle im SWH Itzling

Randolf Messer, der ärztlicher Leiter der städtischen Seniorenwohnhäuser, wurde am Dienstag, 10. Oktober 2017, darüber informiert, dass verseuchte Eier die Ursache der fünf Salmonellen-Erkrankungen letzte Woche in Seniorenwohnhaus Itzling gewesen sind. Das Marktamt hatte eine Untersuchung so genannter „Rückstellproben“ bei der SAGES-Agentur für Ernährungssicherheit in Wien in Auftrag gegeben.

„Wir haben nun vorsichtshalber angeordnet, dass keine Frischeier mehr im Rahmen der Verpflegung in den Seniorenwohnhäuser verwendet werden dürfen“, sagt Messer. Es sei mit einer Rückholaktion betroffener Chargen zu rechnen. „Alle genauen Chargen sind jedoch noch nicht bekannt, da die Testungen bis dato nicht abgeschlossen sind. Bis auf Widerruf dürfen jedenfalls nur pasteurisierte Eier oder Ei-Ersatz in unseren Küchen zum Einsatz kommen.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg