Salzburg Stadt: Start Neubau Eichstraßenbrücke am 5.3.; Vorbereitungen auf Hochtouren

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Foto: Architekt DI Christoph Brandstätter
24 Jän 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StR Unterkofler: Durch ausgeklügelte Planung wird Bauzeit auf Minimum beschränkt

Der Termin steht fest: Am Montag, 5. März, beginnen die Bauarbeiten zum Neubau der Eichstraßenbrücke in Gnigl. An diesem Tag wird die baufällig gewordene Brücke über die Bahngeleise total gesperrt. Bis Ende Oktober 2018 wird die bestehende Brücke zunächst abgerissen und anschließend komplett neu errichtet. Besonders heikel: Die Stahlbrücke samt Bögen und Gehwegkonstruktionen wird auf der noch bestehenden Eichstraßenbrücke hergestellt. Um die Arbeiten, die direkt über den Gleisen erfolgen, durchführen zu können, wurden bereits vor Monaten minutiös abgestimmte Sperren mit den ÖBB vereinbart. „Durch eine bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Planung und Vorbereitung konnten wir die Bauzeit für dieses Großprojekt auf ein Minimum beschränken“, so die ressortzuständige Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler.

Die schwierige Situation vor Ort setzt voraus, dass das Bauwerk pfeilerlos, mit möglichst großem Abstand zur Oberleitung und zudem aufgrund der schlechten Bodenbeschaffenheit mit einem möglichst leichten Tragwerk ausgeführt werden muss. All dem entspricht der gewählte, optisch ansprechende Entwurf einer einfeldrigen Stabbogenbrücke aus Stahl mit geneigten, runden Hängern (siehe Foto). Zwischen den Bögen verläuft die Fahrbahn, die auskragenden Gehwege liegen außerhalb. Die Stützweite beträgt 66,50 m und die Breite inclusive der beidseits außenliegenden, jeweils zwei Meter breiten Gehwege 12,40 m. Der Bogen hat eine Höhe von 8,40 m.

Der Bauablaufplan im (groben) Überblick:

  • Baufeldfreimachung durch sämtliche Leitungsträger und Vorbereitungsarbeiten
  • Bis Mitte Juni: Neubau der Stahlbrücke auf der bestehenden Eichstraßenbrücke (inkl. Bögen und Gehwegkonstruktionen); Herstellen der Verschubbahnen zum Bewegen der neuen Brücke
  • An einem Wochenende im Juni: Ausschub der neuen Stahlbrücke Richtung Süden
  • An zwei Wochenenden im Juni und Juli: Abbruch des Bestandstragwerks inkl. Pfeiler
  • Ende Juni bis Anfang September: Neubau der Fundamente und Widerlager
  • an einem Wochenende im September: Einschub und Abstapeln des neuen Tragwerks
  • September und Oktober: Straßenbauarbeiten und Sonstiges


Während der Bauzeit bzw. der Sperre der Brücke müssen nicht nur O-Bus und Autofahrer*innen einen Umweg in Kauf nehmen, auch Fußgänger*innen und Radfahrer*innen müssen während dieser Zeit leider über die Schwabenwirtsbrücke bzw. die Unterführung Gaisbergstraße ausweichen. Über die geplanten Verkehrsmaßnahmen werden wir rechtzeitig vor Baubeginn mittels umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit gesondert informieren. „Wir wissen, dass dieser Umweg für etliche Betroffene nicht unproblematisch ist. Da es sich jedoch nicht um eine Sanierung, sondern um einen Neubau der Eichstraßenbrücke handelt, ist diese Sperre leider unausweichlich“, erklärt Unterkofler.

Ausgeführt wird das Projekt von der Firma STEINER Bau GesmbH aus St. Paul/Kärnten mit ihrem Subunternehmer Fa. NCA Stahlbau GmbH (Bruttoauftragssumme von knapp 5 Mio Euro). Die Projektleitung liegt bei der MA 6/04 Straßen- und Brückenamt, Dipl.-Ing. Markus Holzleitner.


Quelle: Stadt Salzburg



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