Salzburg-Stadt: Sicher Spaß haben am Rupertikirtag

Slide background
Foto: LMZ Salzburg/Wieser Otto
14 Sep 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berthold: Respektvoller Umgang beim Feiern wichtig / Stärkendes Angebot für Mädchen und Frauen

Der Rupertikirtag steht vor der Tür. Von 20. bis 24. September erwartet die Besucherinnen und Besucher auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm im Herzen der Stadt Salzburg.

Damit sich alle Mädchen und Frauen am Rupertikirtag am Abend auch wirklich sicher fühlen können, gibt es auch heuer wieder an der Ecke Residenz und Alter Markt ein stärkendes Angebot. Dank der vielen positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr werden wieder Beratung und Information angeboten.

"Ich freue mich schon auf den heurigen Rupertikirtag, der für viele ein traditioneller Feierhöhepunkt im Jahr ist. Ein ausgelassenes Miteinander braucht aber auch einen respektvollen Umgang, denn beim Feiern ist die Kommunikation lockerer und wird mehr Nähe zugelassen. Wenn jedoch Grenzen überschritten werden und unangenehme Situationen entstehen, sollen Mädchen und Frauen rasch Unterstützung bekommen", betonte Frauenlandesrätin Martina Berthold heute, Mittwoch, 13. September.

Am Infostand am Rupertikirtag bietet jeden Abend von 19.00 bis 22.00 Uhr eine geschulte Expertin Beratung und schaltet – wenn nötig – die Security oder Polizei ein. Alle, die sich in irgendeiner Art und Weise belästigt fühlen, Übergriffe beobachten oder sich einfach informieren möchten, können zu diesem zentral gelegenen Infostand gehen.

Das stärkende Angebot wird vom Frauenbüro der Stadt Salzburg, make it – Büro für Mädchenförderung des Landes Salzburg und dem Altstadtmarketing durchgeführt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg