Salzburg Stadt: Raubüberfall auf Juwelier - zwei Marokkaner (26,50) verhaftet

Slide background
Foto: Verhaftung / tomasworks / Shutterstock.com / Symbolbild
18 Jän 15:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18. Jänner 2018, gegen 12.20 Uhr, überfielen zwei Täter einen Juwelier im Bahnhofsviertel der Stadt Salzburg. Durch die Alarmauslösung wurde die Polizei verständigt, welche nur wenige Minuten später am Tatort eintraf. Die ersteintreffenden Polizeistreifen stellten zwei Verdächtige. Eine sofortige Gegenüberstellung mit einer Angestellten identifizierte die beiden Männer als die Täter. Diese wurden an Ort und Stelle vorläufig festgenommen.

Die genauen Tatumstände stehen noch nicht fest. Nähere Angaben zu den Tätern oder zu den Hintergründen der Tat können derzeit ebenso noch nicht erteilt werden. Das Landeskriminalamt Salzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 18. Jänner 2018 überfielen zwei Täter ein Gold- und Schmuckgeschäft im Bahnhofsviertel der Stadt Salzburg. Gegen 12:20 Uhr betraten die Männer das Geschäftslokal und bedrohten die Angestellte mit einem spitzen Gegenstand, um die Herausgabe von Schmuck zu fordern. Die bedrohte Frau flüchtete sich mit einer zweiten Angestellten in einen Nebenraum und versperrte die Türe. Zuvor gelang es ihnen noch, den Alarm auszulösen.

Unmittelbar darauf trafen die ersten Polizeistreifen am Tatort ein. Beamte der Polizeiinspektion Salzburg Hauptbahnhof und eine Streife der Polizeidiensthundeinspektion stellten die Täter, als sie gerade aus dem Geschäft flüchten wollten. Nach ungefähr sechs Minuten wurden die beiden Männer von den Polizisten vorläufig festgenommen.

Durch die Gegenüberstellung mit einer Angestellten wurden die beiden Verdächtigen eindeutig als die Täter identifiziert. Eine Tasche mit der Beute und die Tatwaffe wurden sichergestellt. Die beiden Täter wurden für die weiteren Vernehmungen in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht.

Bei ihnen handelt es sich um zwei marokkanische Staatsangehörige im Alter von 29 und 50 Jahren. Näheres zu den Tätern, dem Tathergang und den Hintergründen ermittelt das Landeskriminalamt Salzburg. Ebenso laufen die Spurenauswertungen und kriminaltechnischen Untersuchungen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg