Salzburg-Stadt: Osterputz: Müllbusters sammelten fast 100t Müll und 50t Gartenabfälle

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / WildBild
08 Apr 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Bevölkerung half tatkräftig mit.

Die Müllbusters hatten beim diesjährigen Osterputz wieder jede Menge zu tun. In ihrer Aktionswoche vom 3. – 7. April 2017 waren die rund 300 Reinigungsprofis mit mehr als 100 Fahrzeugen im Einsatz. Sie sammelten fast 100 Tonnen Müll und 50 Tonnen Grünabfall und entsorgten diesen fachgerecht. Es gingen an die 250 Hinweise aus der Bevölkerung bei der Stadtverwaltung ein. Rund 60% der Tipps kam über die App „Salzburg:direkt“. Bis Ostern arbeiten die Mitarbeit*innen nun alle weiteren Meldungen ab. ´Bei der Aktion unterstützten die Stadt wieder Asylwerber*innen die Müllbuster im Rahmen der gemeinnützigen Beschäftigung. Für die ist das eine der wenigen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, denn nichts ist schlimmer, als nur zu warten, dass der Tag vergeht.


Fest im Einsatz!
Mit zwölf Saugis, 14 Kehrmaschinen und sechs Wasserwägen und zu Fuß rückten die rund 300 Mitarbeiter*innen täglich aus. Das Team der Stadtgärtner leistete ganze Arbeit: Viele Spielplätze und Grünflächen sind ab jetzt „frühlingsfit“. Es wurden Klettergerüste überprüft, Sand in den Sandkisten gewechselt und viele Parks und Grünflächen gereinigt. Um die Containersammelplätze kümmerten sich die Profis vom Abfallservice. Bei der „Schrottrad-Sammlung“ wurden „Fahrradleichen“ mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichnet und diese werden in vier Wochen eingesammelt und dann entsorgt. Das Kanal- und Gewässeramt reinigte die beliebten Böschungen der Bäche.

„Den großen Aufreger gab es heuer nicht“, erklärt „Chefmüllbuster“ Jürgen Berner vom Amt für Öffentliche Ordnung „aber der viele Kleinmüll wird immer mehr zum Problem. Nicht nur die Salzachböschungen sind vermüllt, auch am Stadtrand entlang von kleinen Wegen fanden wir jede Menge Dosen, Pet-Flaschen, Verpackungsmaterial, sogar kleine Elektrogeräte und 23 Stück PKW Reifen.“ Beim Osterputz der Stadt arbeiteten neun Dienststellen übergreifend miteinander: Bürgerservice, Öffentliche Ordnung, Straßenreinigung, Kanal- und Gewässeramt, Gartenamt, Jugendbüro, Radverkehrskoordinator, Bewohnerservice und Abfallservice.

Aktion geht weiter!
Auch wenn die Aktionswoche der Müllbusters nun zu Ende ist, werden natürlich weiterhin alle Meldungen über Missstände vom Bürgerservice Tel. 8072-2000, per E-Mail [email protected] oder per APP entgegengenommen und von den zuständigen Ämtern abgearbeitet.



Quelle: www.stadt-salzburg.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg