Salzburg Stadt: Müll trennen und profitieren - Neues Gebührenmodell kommt gut an

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Jochen Höfferer
10 Nov 12:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Abfallservice lud Hausverwaltungen zu Rundem Tisch

Großes Interesse und gute Stimmung gab es beim 2. Runden Tisch „Müll trennen und profitieren“, zu dem gestern, Mittwoch, 8. November, das städtische Abfallservice alle Salzburger Hausverwaltungen lud. Rund 30 Mitarbeiter*innen von Hausverwaltungen nahmen daran teil und informierten sich über das neue Abfallgebührenmodell, das mit 1.1.2018 in Kraft tritt.

Anhand von Beispielen präsentierte Dr. Walter Galehr - der Experte des Abfallservice - das neue Gebührenmodell und unterstrich die Einsparungsmöglichkeiten bei geringerem Restmüllaufkommen und längeren Entleerungsintervallen. Die Vertreter*innen der Hausverwaltung lobten grundsätzlich das Modell, das Trennprofis finanziell belohnt und verwiesen in diesem Zusammenhang auf die doch manchmal unbefriedigende Trennmoral in größeren Wohnanlagen. Daher sei die aktuelle Trennkampagne „Müll trennen und profitieren“ besonders wichtig. Denn Mülltrennen erfolgt nicht bei den Mülltonnen, sondern bereits in der Wohnung.

Für die Hausverwaltungen stellt das Abfallservice Informationsmaterial auf der Stadthomepage zur Verfügung und informiert künftig regelmäßig mit einem Newsletter über Aktuelles aus dem Abfallservice. „Mich freut das große Interesse an dem Thema vonseiten der Hausverwaltungen. Daher werden wir künftig einmal im Jahr zu einem Informationstreffen einladen, um uns über aktuelle Themen auszutauschen“, erklärt Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur MBA, Leiter des städtischen Abfallservice.

Trennkampagne „Müll trennen und profitieren“
Unter dem Motto „Müll trennen und profitieren“ startete das Abfallservice Mitte Oktober eine große Trennkampagne. Denn wer Müll vermeidet und richtig trennt, spart ab 1. Jänner viel Geld. Das neue Gebührenmodell – gemeinsam mit engagierten BürgerInnen im Rahmen des Stadt:Dialogs „Unser Müll“ erarbeitet - belohnt jene, die weniger Restmüll produzieren. Die ideale Kombination von Tonnengröße und Abholintervall lässt sich ganz einfach mit dem Müll-Checker ausrechnen. Einfach www.müllchecker.at eingeben und ein Angebot aussuchen, das besser zum eigenen Trennverhalten passt und kostengünstiger ist.

Alle Fragen rund ums Mülltrennen, Müllvermeiden, zusätzliche Sammelhilfen und das neue Gebührenmodell beantworten die ExpertInnen des Abfallservice unter 8072-4540 oder [email protected]


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg