Salzburg-Stadt: Konversationsreihe "Miteinander reden" geht in die Sommerpause

Slide background
Foto: Stadt Salzburg
05 Jul 11:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit Schulbeginn im Herbst starten auch offene und kostenlose Kurse wieder

Seit 2011 bietet das Integrationsbüro der Stadt Salzburg mit der Stadtbibliothek zweimal wöchentlich einen Deutsch-Konversationskurs an. Menschen aus aller Welt kommen dienstags und donnerstags von 16 bis 17 Uhr im Leseraum der Stadtbibliothek zusammen. Unterschiedliche Herkunftsländer, Kulturen, Muttersprachen, Schulbildung, Alter, Sprachniveaus mit dem gemeinsamen Ziel: Sie wollen ihre Deutschkenntnisse erweitern oder festigen, in einer angenehmen, zwanglosen Atmosphäre. Dieses Salzburger Projekt „Miteinander reden“ ist ein Pendant zum Pariser „Atelier de Conversation“ im Centre Pompidou, wo sich wöchentlich Menschen aus allen Erdteilen treffen, um miteinander Französisch zu sprechen.


Die Teilnehmenden sind ein Abbild der jeweiligen gesellschaftlichen Zustände. 2017 kamen beispielsweise viele Pflegekräfte aus der Slowakei, Ungarn und Rumänien. Zurzeit sind Native Speakers, die an Schulen arbeiten, mit dabei.
„Alle sind willkommen. Alle kommen zum Deutschreden, egal ob richtig oder falsch. So werden Sprachblockaden überwunden. Das Erlernen der deutschen Sprache und das Kennenlernen unserer Kultur sind unabdingbare Bestandteile für eine gelungene Integration und ein gutes Miteinander“, betont Bürgermeister-Stellvertreterin Anja Hagenauer.
„Diese Konversationsstunden sind eine spezielle Begegnungsebene. Denn Zugehörigkeitsgefühl entsteht dort, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen und sich bemühen, einander zu verstehen. Dann funktionieren Sprachelernen und ein gutes Miteinander besser“, so Hagenauer weiter.

Gerhard Hagenauer, pensionierter Lehrer für Deutsch, Geografie und Geschichte, und die Juristin Helene Kobler, Spezialistin für politische Bildung, leiten die Kurse ehrenamtlich. Rund 300 Teilnehmer*innen aus mehr als 40 Nationen waren 2017/2018 mit dabei und nutzten dieses Angebot in dem wunderschönen Raum mit tollem Ausblick auf die Stadt, um miteinander zu reden, zu lachen und Freundschaften zu schließen.

Der Kurs ist jederzeit und ohne Anmeldung für alle Menschen offen und kostenlos. Parallel zur Schule gibt es eine Sommerpause. Am 11. September 2018 beginnt der Kurs wieder, same time, same station.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg