Salzburg-Stadt: Klärung einer Raubserie

Slide background
Foto: Polizei1 / Regionews / Symbolbild
19 Jul 17:02 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Landeskriminalamt Salzburg konnte eine Raubserie auf Tabakwarengeschäfte, Gastronomiebetriebe und Passanten, in der Stadt Salzburg, klären.


Am 12. Juli 2017, 22.18 Uhr kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine 24-jährige Passantin im Stadtteil Itzling. Unter Vorhaltung einer Schusswaffe forderten drei Männer die Frau auf, ihr mitgeführtes Bargeld herauszugeben. Die Täter flüchteten. Durch Fahndungsmaßnahmen konnte ein 17-Jähriger, ohne Beschäftigung, und ein 16-jähriger Schüler, beide Salzburger, als Tatverdächtige festgenommen werden.


Der 17-Jährige zeigte sich bei der Einvernahme geständig. Der 16-Jährige machte keine Aussage.
Durch umfangreiche Ermittlungen konnten sechs Raubdelikte, seinerzeit berichtet, im Zeitraum vom 23. Juni bis 12. Juli 2017 im Stadtgebiet Salzburg geklärt werden. Insgesamt waren 7 Täter, im Alter von 16 bis 18 Jahren, in unterschiedlichen Personenkonstellationen an den Rauben beteiligt.


Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme der sieben Tatverdächtigen, sowie Hausdurchsuchungen, an. Fünf Täter konnten bereits festgenommen werden und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch Urstein gebracht werden. Die Fahndung nach den zwei weiterhin flüchtigen Tätern im Alter von 16 und 18 Jahren ist weiterhin aufrecht.

Diese sind namentlich bei der Polizei bekannt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg