Salzburg Stadt: Jugendliche stahlen 27 Mopeds

Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
20 Mär 10:17 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine Jugendbande aus Salzburg ist für den Diebstahl von 27 Mopeds mit einem Schaden von über € 20.000,-- verantwortlich.

Beamte der Polizeiinspektion Maxglan forschten nach monatelangen Ermittlungen eine 4-köpfige Jugendbande aus, die über sieben Monate lang Mopeds stahl und etliche andere Straftaten beging. Die Jugendlichen kommen aus Salzburg und sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Zwei davon befinden sich nun in Haft.

Die Ermittlungen

Im September 2016 begannen die Jugendlichen, im gesamten Stadtgebiet von Salzburg, mit Diebstählen von Mopeds. Aus Langeweile trieben die beschäftigungslosen, zum Teil noch schulpflichtigen Burschen ihr Unwesen. Die Vier schlossen Mopeds kurz, stahlen diese und benützten die Fahrzeuge so lange, bis sie defekt waren oder der Treibstoff ausging.

Zeitungskassengeld für Benzin

Um die Mopeds wieder betanken zu können, brachen die Jugendlichen Zeitungskassen auf und stahlen das Kleingeld. Immer wieder nahmen die Beamten die Burschen nach Diebstählen auf die Polizeiinspektion mit und führten Gespräche mit den Jugendlichen. Auch die Eltern versuchten mit Gesprächen und erzieherischen Maßnahmen ergebnislos, die Vier von den Straftaten abzuhalten.

Nach dem Rauswurf aus den elterlichen Wohnung und Unterbringung in einer Notschlafstelle begannen die Jugendlichen, in Kellerräumlichkeiten einzubrechen, um dort zu übernachten. Die Vier stahlen Getränke und Lebensmittel aus den Abteilen und auch in Lebensmittelgeschäften und Tankstellen begingen die Burschen Diebstähle.

Nach Leugnen kam Geständnis

Die Jugendlichen zeigten sich vorerst nur im kleinen Rahmen geständig und bestritten jeglichen Zusammenhang mit diversen gleichgelagerten Straftaten. Die Beweislage erhärtete sich dann durch Handyauswertungen.

Aufgrund der Häufigkeit der Straftaten, der offensichtlichen Belehrungsresistenz und der Beweislage, die die Beamten vorbringen konnten, erließ die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Festnahmeanordnung für die zwei Haupttäter. Die Beamten nahmen die beiden (15, 17) fest und brachten die Jugendlichen in die Justizanstalt Puch-Urstein.

Während der Haft legte einer der Haupttäter (17) ein umfangreiches Geständnis zu 38 Straftaten ab und belastete seine Mittäter erheblich. Die restlichen Drei sind teilgeständig.

Straftaten und Schaden

Die Jugendlichen müssen sich wegen Diebstahls von 27 Mopeds, unbefugten Gebrauch von Fahrzeugen, Einbrüche in Zeitungskassen und Kellerräume, Diebstählen in Lebensmittelmärkten und Tankstellen, schwere Sachbeschädigungen, Suchtmitteldelikte, Sachbeschädigungen und Urkundenunterdrückungen in fünf Fällen verantworten.

Der Schaden beläuft sich auf über 20.000 Euro.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg