Salzburg Stadt: Geh- und Radweg-Lückenschluss über Stiegl-Gleis Maxglan freigegeben

Slide background
Radweg - Symbolbild
© Hans, pixabay.com
19 Okt 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Radweg verbindet Maxlan und Taxham abseits der Hauptstraßen mit Zentrum

Eine gefährliche Stelle im Salzburger Radwegenetz wurde entschärft und ist ab morgen, Freitag 19. Oktober, für den Fußgänger und den Radverkehr freigegeben: Am Stiegl-Gleis in Maxglan wurde die Gleis-Überquerung zwischen dem Freiraum Maxglan und der Julius-Welser-Straße niveaugleich errichtet und mit zwei Schranken und Signalanlagen ausgerüstet. Die schon bislang von Radfahrer*innen genutzte Verbindung kann nun legal und bequem befahren werden.

„Die Verhandlungen zu diesem Lückenschluss sind anfangs sehr zäh verlaufen, umso erfreulicher, dass nach dem Beschluss im vergangenen Sommer jetzt diese wichtige Verbindung für den Radverkehr freigegeben werden kann“, so Verkehrsstadtrat Johann Padutsch.

Auch Baustadtrat Lukas Rösslhuber ist erfreut, „dass der Lückenschluss durch diese Baustelle nun erfolgt ist und damit für die Sicherheit der Radfahrer gesorgt wird.“

Die „Grünverbindung zwischen Maxglan und Zentrum“ abseits der Hauptverkehrsachsen ist Bestandteil des Entwicklungsplans „Grünes Netz“ im Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) der Stadt Salzburg. Sie verläuft an dieser Stelle parallel zur Siezenheimer Straße und Kleßheimer Allee. Im Zuge der Planungen zum Wohnprojekt Freiraum Maxglan wurde diese Fuß- und Radwegachse als Grünverbindung zwischen Taxham/Maxglan und dem Zentrum entwickelt und teilweise schon ausgebaut. Doch die Öffnung der „Westspange“ war bisher am Übergang über das Stiegl-Gleis gescheitert.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg