Salzburg Stadt: Gebrauchter Spezialist - Stadt kauft Kombi-Abfallsammelfahrzeug

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
08 Feb 08:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beschluss des Bau-, Liegenschafts- und Betriebsausschusses der Stadt

Der Bau-, Liegenschafts- und Betriebsausschuss der Landeshauptstadt Salzburg unter Vorsitz von GR Hannelore Schmidt beschloss in seiner Sitzung am Dienstag, 7. Februar 2017, einstimmig den Ankauf eines sehr speziellen, „maßgeschneiderten“ Vorführfahrzeugs (Erstzulassung 2015) für das städtische AbfallService: Das Kombinations-Abfallsammelfahrzeug der Schweizer Firma Villiger Public–Systems aus Oberrüti ist derzeit als Vorführfahrzeug in Verwendung und wird nun (entsprechend dem Angebot vom 27.1.2017) von der Stadt Salzburg zum Gesamtpreis von € 255.000,- exklusive MwSt. angekauft. (Neupreis: € 335.250,- exkl.)

In acht Salzburger Wohnhausanlagen gibt es derzeit anstelle normaler Abfallbehälter unterirdische Sammeleinrichtungen, sogenannte Unterflurbehälter. Deren große Vorteile: Alles, was getrennt erfasst werden muss (Glas, Kunststoffflaschen, Restabfall, Papier und Bioabfall), kann von den BewohnerInnen an einem Ort zentral entsorgt kann. Das unterstützt die Abfalltrennung, erspart in größeren Wohnhausanlagen eigene Müllräume und das Bereitstellen der Abfallbehälter. Vom städtischen AbfallService werden derzeit am Recyclinghof, in Wohnsiedlungen (Ecopressen) und bei Gewerbekunden insgesamt 45 Abfallpressen und Abrollcontainer betrieben. Einziges Manko: Ein wirklich geeignetes Gerät zur Entleerung fehlte bislang.

Auf der IFAT 2014 (Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München) stieß das AbfallService schließlich auf die Schweizer Firma Villiger Public–Systems aus Oberrüti. Diese bietet in ihrem Lieferprogramm ein Kombinations-Abfallsammelfahrzeug an, welches zwischenzeitlich sämtlichen Anforderungen des Salzburger AS gerecht wird. Seit Juni 2016 testet das Abfallservice nun kostenlos ein entsprechendes Fahrzeug der Firma und ist damit höchst zufrieden. Das Fahrzeug samt speziellem Kranaufbau wird für die Entleerung der Unterflurbehälter und der Ecopressen (gute Planbarkeit auf Grund regelmäßiger Intervalle), aber auch für die Manipulation am Recyclinghof benötigt.

Mit diesem Kombi-Fahrzeug ist das AbfallService nun optimal gerüstet für die Entleerung der Unterflurbehälter, deren weiterer Ausbau geplant ist. Die gängigen Abfallpressen und Abrollcontainer werden auch weiterhin von Fahrzeugen der MA 06/04-Straßen- und Brückenamt sowie von privaten Frächtern entleert.

Da es sich um ein gebrauchtes Vorführfahrzeug handelt und nach heutigem Wissensstand derzeit in Europa kein vergleichbares Produkt hergestellt und vertrieben wird, kann das Fahrzeug ohne Ausschreibung angekauft werden. Und auch die Einfuhrumsatzsteuer bleibt unberücksichtigt, da dieses Fahrzeug im Bereich des AbfallService betrieblich genutzt wird.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg