Salzburg Stadt - Eschensterben: Überprüfung und Fällung infizierter Bäume

Slide background
Foto: Esche / Symbolbild
21 Jun 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bgm. Schaden: Durch Dringlichkeitsverfügung Mittel zur Verfügung gestellt

Das Eschensterben breitet sich rasant im gesamten Stadtgebiet aus. Trotz regelmäßiger Prüfung der städtischen Bäume, fiel am Wochenende eine Esche in der Josefiau in der Nähe eines Weges um. Nun werden sämtliche Eschen im Stadtgebiet erneut überprüft und bei Gefahr gefällt. „Das kostet natürlich. Mittels Dringlichkeitsverfügung habe ich sofort die zusätzlich erforderlichen Geldmittel freigegeben“, informiert Bürgermeister Heinz Schaden.

Die städtischen Bäume werden einmal jährlich auf ihre Standfestigkeit geprüft. Das Problem beim Eschensterben besteht dahingehend, dass die Bäume auch bei gesundem Aussehen plötzlich kippen können, da vor allem der Wurzelbereich geschädigt wird.
Das Eschensterben ist ein europaweites Problem. Einmal infiziert, ist der Baum nicht mehr zu retten und muss entfernt werden.

Eschentriebsterben - Hintergrund
Das Eschentriebsterben ist eine Infektionskrankheit, die von einem Schlauchpilz aus Ost – Asien nach Europa eingeschleppt worden ist. Deutscher Name dieses Schlauchpilzes ist Falsches Weißes Stengelbecherchens. Die Ausbreitung des Pilzes erfolgt aktiv mit Ascosporen.
Krankheitserscheinungen: Absterben von Trieben, Zweigen und Ästen, Rindennekrosen (abgegrenzte abgestorbene Bereiche der Rinde), braun-graue Holzverfärbungen, Welken, Absterben und vorzeitiges Abfallen von Blättern.
Vor allem Rindennekrosen am Stammfuß und Wurzelhals bilden eine Grundlage für Hallimasch-Arten als Folgeschädlinge. Holzzerstörende Pilze beschleunigen das Absterben der Eschen vor allem auf feuchten Standorten und in jüngeren Beständen.
Wenn sich Wurzelhalsnekrosen über den gesamten Stammumfang ausgebreitet haben, stirbt der Baum ab.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg