Salzburg Stadt: Erfolgreicher Start für den „Stadt:Dialog Unser Volksgarten“

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Matthias Gruber
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Matthias Gruber
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Matthias Gruber
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Matthias Gruber
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Matthias Gruber
04 Jul 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bürgerinnen und Bürger sind am Wort.

Rund 100 Interessierte trafen sich am Donnerstag 29. Juni abends in der Kinderstadt „MINISALZBURG“ um über die Zukunft des Volksgartens zu diskutieren und gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Stadt ein schlüssiges Gesamtkonzept für das kulturelle Naherholungsgebiet zu entwickeln. „Das war ein erfolgreicher Startschuss.“, freut sich der ressortzuständige Vizebürgermeister Harald Preuner und weiter: „Für die Vorlage des Maßnahmenpaket holen wir uns von den Menschen so viel Inputs wie möglich. Die Vielzahl der interessanten Ideen finde ich bemerkenswert.“ In seiner kurzen Begrüßung meinte Vizebürgermeister Preuner auch, dass jetzt die Menschen am Wort sind und mit einem Augenzwickern zu seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Gemeinderat, dass sie heute gut zuhören sollen, weil sie sind heute nur „am Ohr“.

Reden Sie mit! Gestalten Sie mit!
Unter diesem Motto stand der gestrige Abend. Mr. Stadtgärten Christian Stadler und sein Team entführten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung auf eine kurze geführte Reise durch den Volksgarten. Nach der kurzen Inputphase und einem Einstiegs-Film (s.a.: http://stadtsalzburg.pageflow.io/volksgarten) erarbeiteten die „Expert*innen des Alltags“ in fünf Themengruppen unterschiedlichste Ideen und Vorschläge. „Ich bin dankbar für so viele kreative Ideen und Meinungen. Bemerkenswert aber fand ich in welchen konstruktiven Dialog die unterschiedlichen Anspruchsgruppen miteinander umgehen und sich austauschten“, so Christian Stadler. Die Menschen gaben den Mitarbeiter*innen der Stadtgärten und Stadtplanung viele wertvolle Inputs, aber auch spannende Denksportaufgaben mit auf dem Weg, denn es sind viele unterschiedliche Interessen unter einem Hut zu bringen. Diese bezogen sich nicht nur auf den Park. Auch das umliegende Gebiet wurde in die Überlegungen einbezogen.

Bleiben ansprechbar!
Der „Stadt:Dialog Unser Volksgarten“ geht bereits weiter: Aktuell können Interessierten ihre Meinungen und Vorschläge bei einer Online-Befragung unter http://bit.ly/unserVolksgarten abgeben, einfach ihre Vorschläge per E-Mail an [email protected] mailen oder auf Facebook in einer eigenen Gruppe mitdiskutieren.

Vor den Sommerkino-Vorführungen von 30. Juni bis 23. August gibt es dreimal Kurzworkshops, wo alle die wollen weiter über den Volksgarten diskutieren können. Die neue Jugendbeauftragte Veronika Horn freut sich auf die Termine: „Ich weiß den Jugendlichen liegt dieser Park besonders am Herzen und ich freue mich auf spannende Diskussion mit ihnen. Slacklinen, Parcour, Beachvolleyball oder einfach Chillen stehen bei den Youngsters ganz oben im Kurs.“ Besonders freut sich die Jugendexpertin auf LIVE IM PARK. Heuer bietet #LIP2017 an vier Wochenende, jeweils an vier Tagen Vielfalt, Interaktion und buntes Leben. Das Motto: Vier Wochen im Juli und August - ohne Eintritt, ohne Verpflichtungen, ohne Zwänge. Das Programm setzt sich zusammen aus Filmen, Konzerten, Workshops, Lesungen, Poetry-Slams, ein paar Specials und Highlights.
„Nach Schulbeginn werden wir uns wir hier im Volksgarten noch einmal mit allen die wollen zusammensetzen und die Ergebnisse und unsere Pläne diskutieren. Dann erst ist die Politik am Wort und es sollen die notwendigen Beschlüsse fallen, damit wir planmäßig 2018 alles umsetzen können.“, so Harald Preuner erfreut.

„Stadt:Dialog Unser Volksgarten“:
• Online-Fragebogen: http://bit.ly/unserVolksgarten (Bis 31.08.2017)
• Scrolly-Telling „Unser Volksgarten“: http://stadtsalzburg.pageflow.io/volksgarten
• Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/642176279310377
• Vor den Sommerkino-Vorführungen von 30. Juni bis 23. August Kurzbefragungen durch Jugendbüro und Stadtgärten.
• Im Herbst Vorlage eines Konzepts und Maßnahmenpakets
• Umsetzung ab 2018


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg