Salzburg-Stadt: Eile geboten: Straßen- und Brückenamt saniert maroden Pioniersteg

Slide background
Foto: Baustelle / Regionews / Symbolbild
20 Jul 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von Mo, 31. Juli, bis 15. September bleibt Salzachsteg gesperrt

Der Pioniersteg, wichtige Fuß- und Radweg-Verbindung zwischen Lehener Park und Elisabethvorstadt/Jahnstraße, muss dringend generalsaniert werden. Die ursprünglich erst für kommendes Jahr geplanten Arbeiten werden nun bereits zwischen Montag, 31. Juli, und 15. September 2017 ausgeführt. In dieser Zeit wird die Brücke komplett gesperrt. Die nächsten Fluss-Übergänge für FußgängerInnen und RadlerInnen sind das neue Kraftwerk bzw. die Lehener Brücke.

Hintergrund: Der 1974/75 erbaute und 100 Meter lange Betonsteg über die Salzach zeigte bei der jüngsten Routine-Kontrolle Sanierungsbedarf. Das Straßen- und Brückenamt (Ressort: Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler) wollte den Pioniersteg deshalb 2018 von Grund auf sanieren.

Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten der Generalsanierung wurden sämtliche notwendige Prüfungen durchgeführt – und in etlichen Bereichen grobe Mängel festgestellt: So wurden unter anderem deutlich erkennbare Risse geöffnet und an mehreren Stellen die Bewehrungseisen freigelegt, wobei mehrfach ausgeprägte Korrosion festgestellt wurde. Teilweise war die Kragplattenbewehrung bereits weitgehend gänzlich zersetzt. Es zeigte sich auch, dass die Betondeckung mit 8 bis 30 mm großteils zu gering ist. Der rutschfeste Belag ist vor allem in der Mitte stark abgenutzt. Hier ist nur mehr eine geringe Schichtdicke vorhanden.

Aus all diesen Gründen wurde die Generalsanierung des Pionierstegs nun vorgezogen und wird in den nächsten Wochen ausgeführt.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg