Salzburg Stadt: Das Lehen ist schön: Die Stadtbibliothek stellt sich vor!

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
06 Jul 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Kooperation mit dem modernen City-Magazin „QWANT“

Die Stadtbibliothek ist seit einigen Jahren das pulsierende Herz von Lehen. Über eine Million Medien werden pro Jahr ausgeliehen, rund 300.000 Menschen gehen hier ein und aus. Beeindruckende Zahlen, finden Vizebürgermeister Bernhard Auinger und Helmut Windinger, der Leiter der Stadtbibliothek. Rechtzeitig zur Lehener Woche - am Samstag findet das beliebte Stadtteilfest „Lehen grillt“ statt - präsentieren beide eine umfassende Broschüre zum Angebot der beliebten und lebendigen Stadtbibliothek im Herzen von Lehen. „Gerade in den letzten Jahren hat sich das Angebot der Bibliothek inhaltlich enorm erweitert; sie ist ein fröhlicher Ort der Begegnung und der Integration geworden“, so Auinger.

Seit 2009 ist die Bibliothek am Standort in Lehen untergebracht. Das architektonische Meisterwerk „Neue Mitte Lehen“ überzeugt zeitlos. Seitdem hat sich die Stadtbibliothek zu einem Ort gemausert, wo hunderte Veranstaltungen stattfinden, wo alle sich Bücher, tausende Filme, Hörbücher und Musik ausleihen können. Seit Kurzem feiert auch die Schallplatte wieder ihr Comeback und kann jederzeit ausgeliehen werden.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in den letzten Jahren ist das „Maken“. Kinder und Jugendliche treffen sich in einer offenen und digitalen Kreativwerkstatt und probieren erste Programmierschritte, Upcycling oder einen 3 D-Drucker aus. Dazu Auinger: „Bibliotheken werden immer mehr zu Orten des gemeinsamen Entdeckens und des Ausprobierens.“

Die Broschüre:
Auf 24 Seiten bietet dieses kompakte Info-Booklet einen schönen Gesamtüberblick. Alle Themen, Facetten und auch Kuriositäten zu unserem Lehener Wissensort werden umfassend beleuchtet. Die Publikation in Kooperation mit dem jungen, dynamischen City-Magazin „QWANT“ (https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/qwant/) geht an 12.000 Haushalte. Die Broschüre ziert auf der Titelseite eine Illustration mit der markanten Silhouette der Stadtbibliothek, gestaltet von der Salzburger Künstlerin Johanna Eisl. Dasselbe Motiv findet sich auf stadtweit affichierten Plakaten. Helmut Windinger dazu: „Die Stadtbibliothek hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Wir sind zu einem Ort der Wissensvermittlung geworden. Das wollen wir allen mit diesem charmanten Booklet zeigen. Wer so ein tolles Plakat haben will, kann es sich bei uns bestellen oder direkt in der Stadtbibliothek abholen.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg