Salzburg-Stadt: Bürgermeisterwahl: 7.593 Wahlkarten, 113.258 Stimmberechtigte

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
26 Nov 10:21 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zahlen und Daten zum ersten Durchgang der Wahl eines neuen Stadtoberhaupts

Für den kommenden Bürgermeister-Wahlsonntag wurde in der Stadt Salzburg soeben die Ausgabe von Wahlkarten abgeschlossen. 7593 Stadt-SalzburgerInnen (davon 518 EU-BürgerInnen) werden demnach am 26. November von der Briefwahl-Option Gebrauch machen. Viele von ihnen haben die Möglichkeit genutzt, bei persönlicher Abholung im Schloss Mirabell bzw. beim WahlService im Kieselgebäude die Wahlkarte gleich direkt auszufüllen und in eine Wahlurne einzuwerfen.
Insgesamt werden am Sonntag 113.258 SalzburgerInnen stimmberechtigt sein. Dabei sind die Frauen klar in der Mehrzahl: 60.770 weibliche Wahlberechtigte und 52.488 Männer sind in den Stimmregistern vermerkt. 15.703 Stimmberechtigte sind StaatsbürgerInnen aus dem EU-Ausland, die ja bei Kommunalwahlen mit abstimmen dürfen.
In der Stadt Salzburg sind am Sonntag wieder 163 Wahllokale eingerichtet, sie sind von sieben bis 16 Uhr geöffnet. Dazu kommen noch zwölf „fliegende“ Wahlkommissionen.
Um auch blinden und sehbehinderten Menschen das Wahlgeheimnis zu sichern, sind die Stimmzettel blindengerecht ausgerüstet. So sind die Ringe zum Ankreuzen neben den einzelnen KandidatInnen mit einer erhabenen Prägung versehen. Zusätzlich gibt es Schablonen mit den Kandidaten-Namen in Brailleschrift. Eine Gebrauchsanleitung dafür gibt´s als Audio-Datei auf der Stadt-homepage bei den Infos zur Bürgermeisterwahl oder als Tonbanddienst unter der Rufnummer 8072-3500.
Die Stimmenauszählung aus den Wahlsprengeln wird am kommenden Sonntag etwa um 18 Uhr abgeschlossen sein, mit dem Briefwahl-Resultat und damit dem vorläufigen Endergebnis ist bis etwa 20 Uhr zu rechnen.
Für die Abwicklung der Wahl am kommenden Sonntag werden wieder knapp 1000 Menschen im Einsatz sein: Als WahlleiterIn oder - StellvertreterIn und BeisitzerInnen in den Sprengeln, als Mitarbeiter der Wahlbehörde, bei der städtischen EDV, als Hausmeister, Schulwarte etc.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg