Salzburg-Stadt: Bis Ende November wird Baustelle Rudolfskai abgeschlossen

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
10 Nov 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Unterkofler: Infrastruktur-Erneuerung unter schwierigsten Bedingungen

Die Stadt Salzburg erneuert bis Ende April 2018 die Kanäle in einem Abschnitt des Rudolfskais und in Teilen der Kaigasse (Bereich Rudolfsplatz bis Beginn Kajetanerplatz). Ende November 2017 wird Teil 1 der Baustelle – der Rudolfskai zwischen Sebastian-Stief-Gasse und Rudolfsplatz – abgeschlossen.

„Der Hauptkanal ist bereits fertig verlegt, fertigzustellen sind jetzt noch Hausanschlüsse, Straßenentwässerung, Teile der Gasleitung und Wasserleitung sowie Lichtwellenleiter. Sofern das Wetter nicht auslässt, wird in der letzten Novemberwoche asphaltiert. Es freut mich sehr, dass wir diese extrem beengte Baustelle nun abschließen können. Wir haben es geschafft, die Arbeiten mit möglichst geringen Auswirkungen auf den Verkehr durchzuführen, was angesichts des dichten Verkehrs in diesem höchst sensiblen Nadelöhr der Stadt keinesfalls leicht war. Die Mannschaft hat hier unter schwierigen und beengten Bedingungen hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler.

Insgesamt rund 320 Laufmeter Kanal wurden bisher von der Stadt in offener Bauweise bzw. mittels unterirdischem Rohreinschub von der Sebastian-Stief-Gasse Richtung Osten saniert. Stadträtin Unterkofler: „Der unterirdische Rohreinschub war zwar eine sehr schwierige Geschichte für unser Team, die VerkehrsteilnehmerInnen aber profitierten davon enorm, da wir zwischen Sebastian-Stief-Gasse und S-Kurve nur wenige Schächte öffnen mussten, um die neuen Rohre einzuschieben.“

Wie geht´s weiter? Voraussichtlich von März bis Ende April 2018 werden in der Kaigasse vom Rudolfsplatz bis Beginn Kajetanerplatz Kanal, Gas- und Wasserleitungen verlegt.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg