Salzburg Stadt: 77-Jährige von Pfleger aus brennender Wohnung in der Alpenstraße gerettet

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
27 Nov 16:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Vormittag des 27. November 2017 wurde über Notruf die Feuerwehr und Polizei verständigt, dass bei einem Mehrparteienhaus ein Wohnungsbrand vorliegt.
Nach dem Eintreffen der Polizeistreife am Einsatzort begaben sich die Beamten in das Wohnhaus und bargen eine bewusstlose 77-jährige Salzburgerin aus dem bereits stark verrauchten Stiegenhaus.

Diese wurde zuvor von ihrem 57-jährigen Pfleger, welcher den Wohnungsbrand entdeckte, bewusstlos aus der Wohnung gezogen. Diese wurde nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Zwei weitere Frauen (70 und 74 Jahre alt) wurden zur Vorsorge in das Landeskrankenhaus gebracht.

Das Mehrparteienhaus wurde durch die Feuerwehr evakuiert. Auf Grund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus wurde die Evakuierung teils mittels Drehleiter durchgeführt.

Gemäß dem Brandsachverständigen handelt es sich bei der Brandursache vermutlich um eine neben dem Pflegebett abgestellte Kerze. Insgesamt waren das Rote Kreuz mit sechs Fahrzeugen und Notarzt, die Feuerwehr mit zahlreichen Fahrzeugen und 33 Mann und die Polizei mit fünf Streifen vor Ort. Die genaue Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt.




Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg