Salzburg-Stadt: 300 hochwertig illustrierte Bücher gratis für Kindergärten

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
21 Dez 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kulturfonds-Preisträger Neugebauer sagt damit danke an seine Geburtsstadt

Die 34 Kindergärten der Stadt Salzburg dürfen sich freuen: Zum Start im neuen Jahr erhält jeder eine gut gefüllte Tasche voller Bücher des renommierten Verlags „minedition“. Insgesamt stellt Verlagschef Michael Neugebauer 300 hochwertig illustrierte Kinderbücher gratis zur Verfügung.

„Mir taugt das sehr. Denn da Buch hat – trotz aller elektronischen Konkurrenz – Zukunft. Gerade Kindergartenkinder profitieren enorm davon“, sagt der neue Ressortchef Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Eingefädelt hat die Sachspende noch seine Vorgängerin Vbgm. Anja Hagenauer bei der diesjährigen Kulturfonds-Preisverleihung. „Mit Michael Neugebauer ist ein exzellenter Gestalter und Verleger am Werk, der international sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher herausbringt, die man bei uns aber leider viel zu wenig kennt“, sagt sie. „Da sind ‚Lebensbücher‘ dabei, in die man sich richtiggehend verlieben kann – und die man auch als Erwachsener gern wieder aus dem Regal zieht.“

Michael Neugebauer, gebürtiger Stadt Salzburger, betont, er wolle damit „danke für den Kulturfonds-Preis sagen und zeigen, was wir mit hochqualifizierten Künstlerinnen und Künstlern zustande bringen.“ Von ihm verlegte Kinderbücher hätten bereits drei Mal den Hans-Christian-Andersen-Preis gewonnen. Unter den Autorinnen und Autoren befänden sich die bekannte Schimpansen-Forscherin Jane Goodall ebenso wie der frühere „Salzburger Nachrichten“-Journalist Werner Thuswaldner oder Hubert von Goisern (auf CD-Beilage).

Michael Neugebauer im filmischen Kurzporträt: https://www.youtube.com/watch?v=F5T3RoYyWso


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg