Salzburg Stadt: 250-kg US Fliegerbombe bei Grabungsarbeiten gefunden

Slide background
Zwei Mitarbeiter des Entminungsdienstes sowie ein sprengstoffkundiges Organ der LPD Salzburg
Foto: LPD Salzburg
08 Nov 15:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auf einem Grundstück im Bereich der Furtwänglerstraße lag ein Bombenverdachtspunkt vor. Seit dem Vormittag des 8. November 2017 werden Grabungsarbeiten durchgeführt, um den verdächtigen Gegenstand freizulegen. Die Grabungsarbeiten werden von zwei sachkundigen Organen der Landespolizeidirektion sowie von zwei Beamten des Entminungsdienstes des BMLVS begleitend überwacht.

Gegen 14:30 Uhr wurde eine 250-kg US Fliegerbombe mit Aufschlagzünder freigelegt. Aus diesem Grund ist mittels Verordnung ein Gefahrenbereich festzulegen.

Ab sofort werden Polizeistreifen den direkten Umgebungsbereich (Promenade) sperren.

Ab 15 Uhr ist vorgesehen die festgelegten Sperrpunkte im Evakuierungsbereich durch Polizeikräfte zu besetzen und eine Evakuierungsverständigung bzw. Evakuierung der betroffenen Anwohner in die Wege zu leiten.

Ab 16 Uhr ist vorgesehen den Evakuierungsbereich bis zur Freilegung des verdächtigen Objektes, das sich in etwa sechs bis acht Metern Tiefe befinden soll, zu sperren.

Für die Dauer der allenfalls notwendigen Entschärfung gegen ca. 17 Uhr wird die Sperrzone auf die vorgesehenen 400 Meter erweitert.


Verkehrsinformation

Anlässlich der Bergung eines Bombenblindgängers im Bereich der Furtwänglerpromenade ist die Zu-und Abfahrt zu den umliegenden Liegenschaften nicht möglich. Davon betroffen ist auch der Fußgänger und Radverkehr!

Betroffene Straßenzüge: Abfalterhofweg, Gännsbrunnstraße, Schwarzenbergpromenade, Ernst-Grein Straße, Ziegelstadlstraße, Weissenbachstraße. Die Verkehrsableitung erfolgt durch die Polizei.

UPDATE - LPD Salzburg:

Die Polizei teilt mit, dass die Entschärfungsarbeiten um 16 Uhr erfolgreich beendet und alle Sperren wieder aufgehoben werden konnten.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg