Salzburg: Radweg-Lücke bei Steinbergrunde geschlossen

Slide background
Foto: Christine Schweinöster
15 Sep 07:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mayr: 250.000 Euro für mehr Sicherheit investiert

Verkehrslandesrat Hans Mayr, der Loferer Bürgermeister Norbert Meindl und Kurt Heimer, Leiter der Landesstraßenverwaltung, eröffneten heute, Dienstag, 12. September, den neu gebauten Geh- und Radweg im Bereich des Sportplatzes Lofer.

"Mit dieser verbesserten Verbindung sind die Schulsportstätten, aber auch die Bushaltestelle für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrende besser und sicherer erreichbar. Dieser Teil ist ein wichtiger Lückenschluss für Radfahrende der Steinbergrunde und Teil des Radwegprogrammes", betonte Mayr.

"Dieser Geh- und Radweg stellt eine maßgebliche Verbesserung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung Bachwinkl dar", erläuterte Bürgermeister Norbert Meindl.

Da auch der Kindergarten im Nahbereich des neuen Geh- und Radweges ist, übergab die Gemeinde Lofer anlässlich der offiziellen Eröffnung ein Laufrad an die Kindergarten-Leiterin. Mit dem Laufrad sollen die Kinder fürs Radfahren begeistert werden und die täglich empfohlene Bewegung macht damit mehr Spaß.

Schon seit einigen Jahren war die Gemeinde Lofer bestrebt, diesen zirka 550 Meter langen Geh- und Radweg zu schaffen. Nun wurde die Realisierung gemeinsam mit der Erneuerung der Trinkwasserleitung des Ortes möglich und hat dadurch auch Kosten gespart. Der Kostenanteil des Landes für den Geh- und Radweg beläuft sich auf rund 250.000 Euro. Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klimaaktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.

"Für den Herbst sind noch einige Radwege-Bauten im Bundesland Salzburg vorgesehen. Bereits in Bau ist der Geh- und Radweg in Annaberg-Lungötz sowie von der S-Bahn-Haltestelle Weng zur Firma Palfinger in Köstendorf. Demnächst starten werden die Bauarbeiten für den Geh- und Radweg beim Schlosswirt in Anif und in Anthering an der L 253 (Geh- und Radweg Sandgrube). Gegen Ende des Jahres soll in Elsbethen eine neue Geh- und Rad-Brücke am Trepplweg im Mündungsbereich des Klausbaches errichtet werden", betonte Mayr.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg