Salzburg: Qualitäts-Marke für junge Musizierende

Slide background
Foto: Musik Kinder / Symbolbild
03 Mär 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer und Berthold bei Preisträgerkonzert des Musikwettbewerbs prima la musica

Mehr als 260 Salzburger Kinder und Jugendliche haben im Februar am Landesjugendmusikwettbewerb prima la musica teilgenommen. 63 von ihnen konnten sich für den Bundeswettbewerb Ende Mai in St. Pölten qualifizieren. "Prima la musica ist längst zu einer Qualitäts-Marke geworden. Das Niveau der musikalischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen ist sehr hoch und damit ein Beweis für den großen Stellenwert, den die Musik im Land Salzburg hat", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute Sonntag, 5. März, beim abschließenden Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger im Carabinierisaal der Salzburger Residenz.

"Der gute Klang des Namens Salzburg in aller Welt hat sehr viel mit Musik zu tun", so Landeshauptmann Haslauer weiter. "Natürlich denkt man an Mozart, an die Salzburger Festspiele, an die Mozartwoche. Man denkt aber ebenso auch an die zahlreichen Musikgruppen, Ortsmusikkapellen oder auch Einzelmusikerinnen und -musiker im ganzen Bundesland, die Salzburg das ganze Jahr über bei traditionellen festlichen Anlässen zum Klingen bringen. Es ist der unverwechselbare, einzigartige Soundtrack, der einen wesentlichen Teil unserer österreichischen, insbesondere auch unserer Salzburger Identität ausmacht."

"Es begeistert mich als Jugendreferentin, wieviel Herzblut und Freizeit die Kinder und Jugendlichen in ihre Musik investieren. Die riesige Zahl der Wettbewerbs-Teilnehmenden belegt das steigende Interesse der jungen Menschen am aktiven Musizieren", betonte Landesrätin Martina Berthold und weiter: "Jede Koryphäe, die wir bei den Salzburger Festspielen erleben dürfen, hat ihre ganze persönliche Musikgeschichte, die bis in die Kindheit zurückreicht. Beim größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb prima la musica können wir dem Können vieler junger Talente lauschen. Hier begrüßen wir heute schon einige Stars von morgen".

Größter Musikwettbewerb Österreichs

Unter der Bezeichnung prima la musica firmiert seit 1995 der größte Musikwettbewerb Österreichs für klassische Musik mit Teilnehmenden bis 19 Jahre aus allen neun Bundesländern und Südtirol. Seither haben rund 100.000 Kinder und Jugendliche an diesem Wettbewerb teilgenommen, der zuerst auf Länderebene und danach, unter Teilnahme der jeweiligen Landessieger, auf Bundesebene abgehalten wird. Von den 263 Teilnehmenden des Salzburger Landeswettbewerbs, der von 21. bis 24. Februar in der Universität Mozarteum und im Musikum stattgefunden hat, konnten sich 63 für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Dieser wird von 23. bis 31. Mai 2017 in St. Pölten ausgetragen.

Solistisch waren heuer die Kategorien Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk ausgeschrieben, kammermusikalisch die Kategorien Klavier, Akkordeon, Streich- und Zupfinstrumente, Vokalensembles und Kammermusik in offenen Besetzungen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg