Salzburg: Polizei klärte Einbruch in Einfamilienhaus und in Busse

Slide background
Foto: Polizeiauto / Regionews / Symbolbild
25 Mai 14:32 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch umfangreiche Ermittlungen sowie Tatortarbeiten konnten Kriminalpolizisten aus St. Johann im Pongau eine jugendliche Tätergruppe, türkischer Herkunft, ausforschen.

Mitte März 2017
Die drei Jugendlichen, einer im Alter von 15 und zwei im Alter von 16 Jahren, brachen Mitte März 2017 im Gemeindegebiet von Bischofshofen in ein Einfamilienhaus ein. Hier stahlen sie Wertgegenstände im Wert von zirka 800 Euro und verursachten einen Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Während dem Einbruch stahlen sie den Fahrzeugschlüssel jenes Autos, das in der Garage abgestellt war. Das Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen. Die drei, keiner war im Besitz eines Führerscheines, fuhren mit dem Fahrzeug bis zum Parkplatz bei der Burg Werfen. Auf dem Weg dorthin stahlen sie von einem anderen Auto die Kennzeichen und montierten diese an dem von ihnen gelenkten Fahrzeug. Am verwendeten Fahrzeug entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

April 2017
Anfang April 2017 brachen sie im Gewerbegebiet von St. Johann in mehrere Busse ein. Hier stahlen sie Gegenstände im Gesamtwert knapp über 1.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von etwa 5.500 Euro.

Festnahme und Hausdurchsuchung
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse sowie der Ermittlungstätigkeiten hat die Staatsanwaltschaft Salzburg vor wenigen Tagen Festnahmeanordnungen gegen die Täter erlassen. Zudem wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt und Beweismittel sichergestellt.
Alle drei wurden am 22. Mai 2017 von Polizisten an deren Wohnorten festgenommen. Der 15- Jährige und einer der beiden 16- Jährigen wurde in die Justizanstalt Puch- Urstein verbracht. Der dritte Täter wird auf freien Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg