Salzburg: Pendler gewinnen in Elixhausen zehn Minuten

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
28 Mär 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf: Neue Busspur bis nach Ursprung / 1,25 Millionen Euro Baukosten / Gemeinde ist erleichtert

15.000 Fahrzeuge wälzen sich Tag für Tag durch Elixhausen, zwei Drittel davon sind Durchzugsverkehr. Ende Juni wird die neue Busspur zwischen Kreisverkehr Nord und Ursprung fertig sein, ein wichtiger Zeitgewinn zwischen Mattsee und der Stadt Salzburg. Ganze zehn Minuten werden die Öffis schneller sein, den Stau wörtlich neben sich stehen lassen. "Die Busspur ist ein wichtiges Projekt, um den öffentlichen Verkehr im nördlichen Flachgau attraktiver zu gestalten. Wir wollten, dass sie möglichst schnell umgesetzt wird. Daher wurde bei der Vergabe eine kurze Bauzeit verlangt", betont Verkehrslandesrätin Brigitta Pallauf.

Schon im Juni soll alles fertig sein, was auch den Bürgermeister von Elixhausen, Markus Kurcz, freut. "Die neue Busspur plus Geh- und Radweg ist der finale Schritt zur Erfüllung des Mobilitätsvertrages, den wir mit dem Land geschlossen haben. Berechnungen zeigen, dass die Linie 120 zwischen Mattsee und Salzburg zehn Minuten Zeit gewinnt. Das ist für die Pendlerinnen und Pendler ein enormer Vorteil."

Dreifachpaket: Busspur, Straßensanierung, Geh- und Radweg

Land und Gemeinde haben bei der Grundablöse für die Busspur zusammengelegt, teilen sich die Kosten von 218.000 Euro. Dazu kommen 100.000 Euro für die Planung und 1,25 Millionen Euro Baukosten, die vom Land Salzburg getragen werden. "Die Arbeiten sind voll im Gange. Es ist ein Dreifachpaket, das hier umgesetzt wird, mit Busspur, Rad- und Gehweg sowie Sanierung der Straße selbst", so Pallauf beim Lokalaugenschein in Elixhausen.

70 Kilometer Straßen pro Jahr will das Land Salzburg sanieren, hier liegt man teilweise unter dem Soll. Aber Pallauf betont: "In Zukunft müssen wir darauf zusätzliches Augenmerk legen, denn die guten Straßen sind auch für den öffentlichen Verkehr wichtig. Da wird es mehr Geld brauchen."

Daten und Fakten im Überblick:

  • Die Bauarbeiten an der L101 Mattseer Landesstraße dauern bis Ende Juni
  • Länge der neuen Busspur: 900 Meter
  • 2.525 Quadratmeter Grund wurden abgelöst, Kosten 218.000 Euro
  • Die Buslinie 120 ist daher zehn Minuten schneller
  • Die Gesamtkosten betragen mit Planung und Grundablöse 1,57 Millionen Euro

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg