Salzburg: Passamt „warnt“ vor Freitag, 26. Mai

Slide background
Foto: Pass / Symbolbild
23 Mai 18:49 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

An „Zwickeltag“ könnte es zu Wartezeiten kommen – Termine vorab online buchen

„Am Freitag könnte es turbulent werden“ – das fürchtet Salzburgs Passamts-Chef Franz Schefbaumer. Denn vor Beginn der Reisesaison sind allein in der Stadt Salzburg tausende Reisepässe, die heuer ihre Gültigkeit verlieren, noch nicht neu ausgestellt. Mit zusätzlichem Personal und zusätzlichem Abfertigungsschalter hat sich das Pass-Service im Schloss Mirabell zwar auf den Ansturm vorbereitet. Dennoch warnt Schefbaumer: „Wer den Zwickeltag nutzen will, um einen neuen Reisepass zu beantragen, muss sich auf Wartezeiten einstellen.“ Insgesamt rät Schefbaumer, gerade jetzt zur „Hochsaison“ Termine beim Passamt online zu reservieren (www.stadt-salzburg.at/passtermin). Dann beträgt die Wartezeit beim Pass-Schalter maximal einige wenige Minuten. Allerdings sind die buchbaren Termine diese Woche bereits vergeben. Schefbaumer: „Vom Antrag bei uns bis zur Ausfertigung des Passes in der Staatsdruckerei in Wien vergeht samt Versand maximal eine Woche. Wer also nicht schon nächste Woche verreist, sollte den kommenden Freitag meiden und an einem vorgebuchten Termin zu uns kommen.“

Das heurige Jahr 2017 ist ein bekanntlich ein „Super-Passjahr“. Die Gründe dafür: Vor zehn Jahren wurden wegen der Einführung des Sicherheitspasses mit kontaktlosem Chip vom Passamt der Stadt Salzburg die Rekordzahl von mehr als 26.500 Dokumenten ausgestellt – und diese verlieren heuer ihre Gültigkeit. Dazu werden noch etwa 2000 Kinder-Reisepässe erwartet, da das Mit-Eintragen des Nachwuchses im Reisedokument der Eltern schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist. Und schließlich nutzen speziell PendlerInnen aus den Umlandgemeinden das Pass-Service der Stadt, seit die Reisedokumente nicht mehr in der „eigenen“ Bezirkshauptmannschaft beantragt werden müssen. Franz Schefbaumer und sein Team rechnen daher für heuer mit einer Nachfrage von rund 29.000 Reisepässen, bis heute sind bereits knapp 13.000 Verfahren abgeführt. Das ist um rund 20 Prozent mehr als im selben Zeitraum des letzten „Super-Passjahrs“ 2007.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg