Salzburg - Öffi-Planung auf neuen Schienen

Slide background
Foto: Büro BM Hofer
20 Nov 18:12 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesminister Hofer und Schnöll unterzeichneten „memorandum of understanding“ zum Schienenpersonennahverkehr

Landesrat Stefan Schnöll und Verkehrsminister Norbert Hofer unterzeichneten gestern ein „memorandum of understanding“. Damit wird das Angebot im Schienenpersonenverkehr im Land Salzburg neu strukturiert und verbessert. Weiters wird der hohen Nachfrage im öffentlichen Verkehr Rechnung getragen, und umweltgerechte Mobilitätsformen werden noch stärker als bisher forciert.

Der Schienenverkehr mit S-Bahn, Regionalzügen und den überregionalen Verbindungen bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Salzburg. Hinsichtlich eines neuen Verkehrsdienstevertrags konnte zwischen Bund und Land Salzburg eine Einigung erzielt werden. Analog zu den bereits vorinformierten Bundesländern wird auch in Salzburg künftig ein gemeinsames Bestellsystem über eine Direktvergabe umgesetzt. Der mit der ÖBB PV AG noch auszuhandelnde Vertrag wird eine Laufzeit von zehn Jahren haben und dementsprechend der Bevölkerung langfristige Stabilität im öffentlichen Verkehrsbereich garantieren.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg