Salzburg: Neue Hochwasser-Gefahrenzonenpläne aufgelegt

Slide background
Foto: Land Salzburg
25 Mai 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schwaiger: Mehr Entwicklungsmöglichkeiten für acht Gemeinden durch Hochwasserschutz

Das Referat Schutzwasserwirtschaft hat kürzlich die Gefahrenzonenpläne an insgesamt neun Gewässerabschnitten in acht Salzburger Gemeinden überarbeitet. In sämtlichen Gemeinden wurden zuvor Hochwasserschutzprojekte fertiggestellt. Die neuen Gefahrenzonen sind deutlich kleiner. Damit steigen die räumlichen Entwicklungsmöglichkeiten für viele Gemeinden.

"Am Beispiel der Gemeinde Unternberg im Lungau kann man beim Vergleich der Gefahrenzonenpläne vor und nach der Umsetzung der Schutzbauten deutlich erkennen, dass im vormals massiv vom Hochwasser der Mur bedrohten Ort die Gefahrenzonen nun deutlich kleiner sind", sagte Landesrat Josef Schwaiger heute, Dienstag, 23. Mai. "In vielen Orten ist die positive Folge davon, dass frühere rote Zonen mit Bauverboten nach der Errichtung des Hochwasserschutzes wieder für die Ortsentwicklung und beispielsweise auch für den Wohnbau nutzbar sind."

Neu aufgelegt wurden die Gefahrenzonenpläne für die Gemeinden Straßwalchen (Hainbach mit Nebengewässer), Obertrum (Mattig), Hallein (Salzach und Oberalm), Altenmarkt im Pongau (Enns), Flachau (Litzling), Unternberg (Mur), Dorfgastein (Gasteiner Ache) und Bruck an der Großglocknerstraße (Fuscher Ache).

"In vormals vom Hochwasser gefährdeten Siedlungsbereichen können die Gefahrenausweisungen nun zum Großteil zurückgenommen werden", sagte Landesrat Schwaiger. "In aufwendigen Modellberechnungen und genauen Analysen wurden die wahrscheinlichen Szenarien und Hochwasserabflussbereiche in den acht Gemeinden neu errechnet und ausgewiesen. Neben Einsatzkräften hilft dieses Wissen vor allem bei der Erstellung von räumlichen Entwicklungskonzepten und schafft Bewusstsein in der Öffentlichkeit. Die Menschen in den betroffenen Gemeinden nehmen die Berechnungen sehr ernst. Vor allem geht es darum, dass in die Gefahrengebiete keine Objekte mehr gebaut werden, um nicht unnötig Menschenleben zu gefährden."

Im Referat der Schutzwasserwirtschaft des Landes wird darauf geachtet, dass möglichst rasch nach Umsetzung von Schutzmaßnahmen vorhandene Gefahrenzonenpläne an den aktuellen Stand angepasst werden. Somit stehen auch für die betroffenen Gemeinden, die Behörden und für öffentliche Dienststellen diese wichtigen schutzwasserwirtschaftlichen Unterlagen aktualisiert zur Verfügung. Den betroffenen Grundeigentümern wird die Wirkung der Maßnahmen eindrucksvoll visualisiert.

Die Gefahrenzonenpläne können auf der Website des Landes heruntergeladen werden.

In rund 95 Prozent der vom Hochwasser gefährdeten Gemeinden sind Gefahrenzonen ausgewiesen. Hochwasserabflussuntersuchungen für sämtliche Flussabschnitte des Landes sind bereits vorhanden. An der lückenlosen Ausweisung und laufenden Aktualisierung der Gefahrenzonen wird weiter gearbeitet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg