Salzburg: Mit dem Schlossgespenst Rosalie Hellbrunn entdecken

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / E. Krallinger-Gruber
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / E. Krallinger-Gruber
24 Mai 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm.-Stv. Preuner: Neue Angebote für Schulklassen und junge BesucherInnen

Wie sah Markus Sittikus als Kind aus, gab es wirklich Einhörner oder wie funktionieren die Wasserspiele - jede Menge Fragen und Antworten gibt es beim neuen Vermittlungsprogramm für Schulklassen im Schloss Hellbrunn. 23 Mädchen und Buben der 4a der Praxisvolksschule Salzburg folgten dem Schlossgespenst Rosalie und testeten schon einmal das Programm, stellten Bilder nach, beantworteten knifflige Fragen und sammelten jede Menge Wasserkristalle. „Mit unserem neuen Vermittlungsgprogramm für Schulklassen wird der Rundgang durch die Ausstellung kurzweilig, spannend und spielerisch. Eine wunderbare Gelegenheit, die Welt und die Zeit des Markus Sittikus kennenzulernen“, freut sich Bürgermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Harry Preuner, ressortverantwortlich für Hellbrunn.


Museums-Rallye mit Begleitheften
Neben der didaktischen Führung durch die Ausstellung „Schaulust - Die unerwartete Welt des Markus Sittikus“ gibt es für Schulklassen auch die Möglichkeit, die Ausstellung mit liebevoll gestalteten Begleitheften als Museums-Rallye selbst zu entdecken. Ob Tiere und Pflanzen des Markus Sittikus, Fasching vor 400 Jahren oder Markus Sittikus und die Welt, bei der Rallye erfährt man Spannendes und Unerwartetes. Beim Suchspiel, einem Kreuzworträtsel oder dem Zuordnungsspiel heißt es genau hinsehen und kombinieren. Die vorbereiteten Begleithefte sind bei der Audio-Guide-Ausgabe erhältlich.

Kinder-Audio-Guide
Zusätzlich gibt es dieses Jahr erstmals einen speziellen Kinder-Audio-Guide. Hier führen Paul und sein Opa die jungen BesucherInnen durch die Ausstellung. Viele Fragen kann der Opa, ein echter Kenner von Hellbrunn, seinem wissbegierigen Enkel beantworten.

Vermittlungsprogramm Macht und Spiel – die Welt des Markus Sittikus (Konzept und Inhalt: Sibylle Kampl und Manuela Macala)
Für Kinder und Jugendliche der 3. bis 6. Schulstufe (9-12 Jahre), Aufpreis 1,50 Euro pro Person
Anmeldung erforderlich:
Schloss Hellbrunn,
Tel. 662 82 03 72 oder per email: [email protected]

Begleithefte zur Museums-Rallye
Für Kinder und Jugendliche der 3. bis 7. Schulstufe (9-13 Jahre)
Kein Aufpreis

Kinder-Audio-Guide Ab der 3. Schulstufe, kein Aufpreis

Alle Infos unter https://www.hellbrunn.at/schulen/


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg