Salzburg: Mehr als 800 Neugierige auf Schatzsuche der besonderen Art

Slide background
Foto: wildbild
Slide background
Foto: wildbild
21 Jun 09:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Rössler: Mit City Caching Salzburg Nachhaltigkeit mit Leben füllen und erlebbar machen

Bereits zum dritten Mal hieß es heuer City Caching Salzburg. Vom 20. April bis 11. Juni galt es, zehn versteckte Orte in der Stadt Salzburg zu finden und die dort wartenden Rätsel zu lösen. Die Aufgaben erforderten einiges an Geschick und Spürsinn, und waren nicht immer ganz einfach zu durchschauen. Nichtsdestotrotz wagten sich mehr als 800 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Herausforderung und entdeckten dabei neue Orte.

"Beim City Caching sieht man die Stadt mit anderen Augen und entdeckt viele Ecken, Geschäfte und Einrichtungen, die weit über die gesuchten Ziele hinausgehen. So werden die den Stationen zugrunde gelegten Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Leben erfüllt und erlebbar", so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler heute, Dienstag, 20. Juni, bei der Abschlussveranstaltung im Saal der Salzburger Nachrichten.

Fokus Nachhaltigkeit

Bevorzugtes Verkehrsmittel war auch 2017 häufig das Fahrrad, aber es gab auch viele sportliche Spielerinnen und Spieler, die die 16 Kilometer lange Strecke zu Fuß zurücklegten.

Gemeinsamer Nenner aller Fragen und Aufgaben war das Thema Nachhaltigkeit. Von der lebenswichtigen Ressource Wasser, über die Geschichte mit dem Fahrrad und dem Radl-Retter, Energielösungen der Zukunft bis zum nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensmitteln sowie dem Bienen- und Artenschutz wurde versucht, anhand konkreter Beispiele zu zeigen, wo in Salzburg Nachhaltigkeit bereits gelebt wird. Auch beim Abschluss war dieses Thema allgegenwärtig und jede und jeder konnte sich überzeugen, wie Nachhaltigkeit funktioniert, denn der Abend stand ganz im Zeichen eines Green Event.

Die Motivation hinter der digitalen Schnitzeljagd ist es, einen spielerischen, kreativen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit zu wecken und damit ein Bewusstsein zu schaffen für nachhaltige Themen und aufzuzeigen, dass es auch bei uns bereits vieles gibt, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Bei der heutigen Veranstaltung stieg für die 250 Finisher nochmals die Spannung, denn im SN-Saal wurden die Preise verlost. Als Hauptpreise winkten Gutscheine für einen Urlaub in einem Umweltzeichenhotel, Gutscheine für nachhaltige Mode oder Warenkörbe vom Biobauernhof. Neben der Verlosung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch den Liedern und Texten von Fritz Messner lauschen. Und beim abschließenden Buffet wurde bereits eifrig für City Caching Salzburg 2018 getüftelt. Denn eine Fortsetzung folgt…

Und für alle, die heuer nicht dabei waren, hier eine der heurigen zehn Fragen zum Testen:

Einst war dieser Stadtteil von moorigen Wiesen geprägt.
In der Straße, benannt nach dem gebräuchlichen Namen des Sigmundstores, findet man ein Paradebeispiel wie aus Garagen-Bastelei echte Leidenschaft wurde.
Als Alt mach Neu, so lautet das Motto am gesuchten Ort. Diesen Fahrzeugen, angetrieben durch Muskelkraft, wird dort neues Leben eingehaucht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg