Salzburg: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer auf der B 164

Slide background
Foto: Land Salzburg / Lindner Michael
23 Aug 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Dreieckspitzen" zeigen die Ideallinie an / Sondermarkierungen auf der Hochkönig Straße

Seit ein paar Tagen gibt es auf der Hochkönig Straße B 164 spezielle Markierungen für mehr Sicherheit der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer. Weil viele Bikerinnen und Biker Linkskurven zu eng nehmen, wurden diese Markierungen auf der Fahrbahn aufgebracht.

Die Hochkönig Straße ist eine beliebte Motorradstrecke und daher kommt es hier immer wieder zu Unfällen mit Motorrädern. Eine häufige Unfallursache ist, dass die Bikerinnen und Biker in Linkskurven zu nahe an der Mittellinie fahren und in Schräglage dann in die Gegenfahrbahn ragen. Bei Gegenverkehr gab es bereits Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Es kam auch schon vor, dass Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer bei Ausweichmanövern stürzten.

In Kärnten, der Steiermark und in Ungarn wurde die Sondermarkierung zur Vermeidung von Motorrad-Unfällen in Linkskurven getestet. Wie eine Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit bestätigt, hat sich die Sondermarkierung bewährt, weil es deutlich weniger Motorradunfälle in diesen Testbereichen gab.

Markierungen zeigen die ideale Kurvenlinie für Biker

Das Verkehrsressort des Landes Salzburg von Landesrat Hans Mayr hat dies zum Anlass genommen, diese Markierung auch hier für mehr Sicherheit der Motorradfahrenden einzusetzen. Auf Salzburger Landesstraßen wurde die B 164 über den Dientner Sattel und Filzensattel als typische Motorradstrecke gewählt. In Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC wurde bei vier Linkskurven die ideale Kurvenlinie festgelegt. ÖAMTC-Fahrtechniktrainer Matthäus Radner ist mit seinem Motorrad die Ideallinie vorgefahren. Die dreiecksförmige Markierung wurde rechts der Mittellinie aufgebracht, damit die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer von der Mittellinie entsprechend Abstand halten. Die "Dreieckspitzen" zeigen die Ideallinie für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer an. Die Markierung darf von allen Verkehrsteilnehmern überfahren werden, was insbesondere bei zweispurigen Fahrzeugen aufgrund der Fahrstreifen-Breite notwendig sein kann. Die Markierung hat zwar keine rechtliche Wirkung, bewirkt jedoch eine entsprechende Leitfunktion. Der Verkehrssachverständige Michael Lindner erwartet, dass die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer die Kurve rechts von der Markierung anfahren und so bei Schräglage nicht mehr in den Gegenverkehrsbereich ragen. Zum Einsatz kommt die Markierung vor allem in unübersichtlichen Linkskurven, damit die Motorradfahrenden ausreichend weit rechts fahren. Beobachtungen in Kärnten haben ergeben, dass der Großteil der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer die neue Fahrlinie einhält.

Die Unfallstatistik zeigt, dass häufig Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer über 45 Jahre einen Unfall haben. Viele von ihnen haben in jungen Jahren den Motorrad-Führerschein gemacht, aber haben wenig Fahrerfahrung mit dem Motorrad. Als Autolenker sind sie meist jahrelang unfallfrei unterwegs und berücksichtigen zu wenig, dass für das Motorradfahren ein anderes Blickverhalten notwendig ist: Autofahrende orientieren sich an der Mittellinie, Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer müssen weiter rechts sehen.

Unfallstatistik

In Salzburg sind heuer bereits neun Motorradfahrerinnen bzw. Motorradfahrer bei Unfällen getötet worden. 2016 starben in Salzburg fünf Menschen bei Motorradunfällen, mehr als 300 Motorradfahrerinnen bzw. Motorradfahrer wurden verletzt. Im Bereich der B 164 wurden in den vergangenen drei Jahren (2014 - 2016) drei Motorradfahrerinnen bzw. Motorradfahrer getötet und 52 Menschen verletzt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg